Archiv aus der Region 2012:


Zevener Zeitung vom 29. Dezember 2012

Geld für Haltestellen in Wilstedt und Kirch-/Ostertimke

KIRCHTIMKE/WILSTEDT. Die avisierten Fördermittel für die Erneuerung von Haltestellen in Wilstedt sowie Ostertimke und Kirchtimke können fließen. Das entsprechende ÖPNV-Förderprogramm der Landesnahverkehrsgesellschaft ist jetzt vom zuständigen Ministerium genehmigt worden, wie der Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen (CDU) mitteilt.
In Wilstedt sollen für rund 53000 Euro zwei Haltestellen komplett umgestaltet werden, wobei in einem Fall noch nicht über die Art entschieden ist. Dort wird derzeit noch geprüft, ob der von Bürgern geforderte Erhalt der Haltebucht mit einem barrierefreien Einstieg in den Bus vereinbar ist.
(lesen)


Rotenburger Kreiszeitung vom 28. Dezember 2012

Baubeginn am Radweg

Lücke zwischen Kettenburg und Ebbingen wird geschlossen

Kettenburg. Gefahrlos zwischen Walsrode und Visselhövede mit dem Fahrrad hin- und herfahren ist ab Sommer 2013 möglich, denn dann ist die seit Jahrzehnten vorhandene Lücke im  Radwegenetz der Region zwischen Kettenburg und Ebbingen geschlossen. Niedersachsens Verkehrsminister Jörg Bode (FDP) startete gestern Nachmittag mit einem Spatenstich symbolisch den Neubau.

(lesen)


Zevener Zeitung vom 28. Dezember 2012 

Nester aus Gips

Futterhaus für Spielkreis in Anderlingen

ANDERLINGEN. Ein Geschenk zur Einweihung des An- und Umbaus brachte der ehemalige Landesminister Hans-Heinrich Ehlen jetzt dem Kinderspielkreis „Schatzkiste“ in Anderlingen. Damit löste er ein Versprechen ein.
Den Spielkreiskindern und Erziehern präsentierte er ein schmuckes Futterhaus. Das Vogelfutter und einen Karton voller Meisenknödel hatte er gleich dabei. Außerdem schenkte er den Kindern und dem Spielkreisteam drei naturgetreu nachgearbeitete Schwalbennester aus Gips, womit er das Projekt „Schwalbe sucht Dorf“ unterstützt. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied zeigten die Kinder, wie sie einen Weihnachtsspruch mit gebastelten „Rainmakern“ begleiten.
(lesen)


Pressemitteilung vom 27. Dezember 2012

Hans-Heinrich Ehlen steht Bürgern in Bremervörde erneut Rede und Antwort

Bremervörde. Der CDU-Landtagsabgeordnete und ehemalige  niedersächsische Landwirtschaftsminister  Hans-Heinrich Ehlen aus Kalbe ist am übernächsten  Freitag, 11. Januar   erneut für eine Bürgersprechstunde  auf dem Wochenmarkt in Bremervörde anzutreffen. Zusammen mit Vertretern der  CDU-Ratsfraktion Bremervörde steht er Interessierten in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr  auf einem Info-Stand für  Gespräche zur Verfügung. Der Politiker hat auch für persönliche Anliegen der Bürger stets ein offenes Ohr.

 


Bremervörder Zeitung vom 27. Dezember 2012

Land bezuschusst Straßenbau

692.000 Euro aus Hannover für den Bau der Straße von der Wesermünder Straße zur Waldstraße

Bremervörde/Hannover. Die CDU/FDP-Landesregierung fördert den Bau der nördlichen Ortsumgehung in Bremervörde – wie erhofft – mit 692 000 Euro. Die Straße soll von der Wesermünder Straße bis zur Waldstraße gebaut werden und ist Teil des Gesamtprogrammes unter dem Titel Neuordnung des Kreisstraßennetzes.

Das ist sicher ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Bremervörder Einwohner“, kommentiert der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen aus Kalbe die Entscheidung der niedersächsischen Regierung. Im Rahmen des Jahresbauprogramms 2013 fördert die Koalition von CDU und FDP insgesamt 60 kommunale Straßenbauvorhaben mit mehr als 58 Millionen Euro. Diese Zahlen hat Wirtschafts- und Verkehrsministers Jörg Bode (FDP) jetzt in Hannover mitgeteilt.
(lesen)


Pressemitteilung vom 20. Dezember 2012 

Ehlen: Bernd Wölbern blockiert im Kreistag zunächst die Planungen für eine bedarfsgerechte Sporthalle am St. Viti Gymnasium in Zeven

Zeven/Kalbe. Hans-Joachim Jaap, Kreistagsmitglied und Bürgermeister der Stadt Zeven hatte für die CDU/FDP Arbeitsgruppe im Kreistag den Antrag gestellt, für das St. Viti Gymnasium in Zeven eine neue Turnhalle und eine größere Aula zu bauen.
Einigkeit herrschte bisher im Schulausschuss des Kreises als auch im Kreisausschuss darüber, dass das St. Viti Gymnasium den Bedarf für eine eigene 3-Feld-Turnhalle erfüllt. Der Schulleiter Herr Mattick hatte in einer Präsentation am 05.11.2012 alle politischen Gruppen eindrucksvoll davon überzeugt.
(lesen)


Bremervörder Zeitung vom 17. Dezember 2012

Solidarität mit unseren Soldaten in Afghanistan

Unterschriftensammlung für die Truppen aus der Seedorfer Kaserne vor der Verlegung nach Afghanistan

Hannover/Seedorf. Auf Initiative des Zevener Bürgermeisters Hans-Joachim Jaap haben die Menschen aus der Region Zeven/Selsingen „Gelbe Bänder“ signiert. Sie wollen damit ihre Solidarität mit „ihren“ Soldaten aus der Fallschirmjägerkaserne in Seedorf während des bevorstehenden Einsatzes in Afghanistan zum Ausdruck zu bringen.

Mit Unterstützung des CDU-Landtagsabgeordneten Hans-Heinrich Ehlen aus Kalbe hatten Hans-Joachim Jaap und Parteitagsdelegierte auch in Hannover auf dem Bundesparteitag der CDU und am Rande der Landtagssitzung für die Solidarität mit den Seedorfern Fallschirmjägern geworben.
(lesen)


Zevener und Bremervörder Zeitung vom 15. Dezember 2012

Emotionaler Abschiedsappell

550 Soldaten der Bundeswehr in Seedorf "Auf Wiedersehen" gesagt

Seedorf. „Sie leisten etwas für die Glaubwürdigkeit von Frieden, Freiheit, Menschenwürde und Menschenrechten.“ Mit diesen Worten hat am Donnerstag Brigadegeneral Reinhardt Zudrop, Kommandeur der Luftlandebrigade 31, rund 550 Seedorfer Soldaten nach Afghanistan verabschiedet.
Die Männer und Frauen aus der Seedorfer Fallschirmjägerkaserne gehören dem 30. und 31. Kontingent der International Security Assistance Force (ISAF) an. Sie werden teilweise bis September 2013 Dienst in Kunduz und Mazar-e-Sharif in Afghanistan tun.
(lesen)


Bremervörder Zeitung vom 14. Dezember 2012

550 Soldaten gehen in den ISAF-Einsatz

Mit einem militärischen Appell hat die Luftlandebrigade 31 gestern auf dem Standortübungsplatz Seedorf rund 550 Soldaten offiziell in den nächsten Afghanistan-Einsatz verabschiedet. Dabei übergaben Bürgermeister aus der Region Ortsschilder und rund 100 Meter "Gelbes Band der Solidarität" - als sichtbares Zeichen der Verbundenheit. Zahlreiche Angehörige verfolgten die Zeremonie. Der ISAF-Einsatz im Norden Afghanistans beginnt für die meisten der Soldaten im Januar 2013 und dauert in der Regel sechs Monate. Nach dem Verabschiedungsappel trafen sich Soldaten, Angehörige, Ehrengäste und später die Öffentlichkeit auf einem kleinen Weihnachtsmarkt.
(lesen)


Pressemitteilung vom 13. Dezember 2012

Ehlen: Verabschiedung von Fallschirmjägern aus Seedorf nach Afghanistan – CDU-Landtagsfraktion steht fest an der Seite der Bundeswehr  

Seedorf. An der heutigen Verabschiedung des neuen Bundeswehrkontingents aus der Fallschirmjägerkaserne Seedorf nach Afghanistan hat auch der CDU-Landtagsabgeordnete und ehemalige Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen, teilgenommen. „Die CDU-Landtagsfraktion steht fest an der Seite der Bundeswehr“, sagte Ehlen. „Wir danken den Soldaten und Soldatinnen im In- und Ausland für ihren Einsatz und hoffen zusammen mit ihren Familien, dass sie gesund nach Deutschland zurückkehren.“ Ab Januar werden rund 550 Fallschirmjäger aus Seedorf zwischen sechs und neun Monaten in Afghanistan im Einsatz sein.
(lesen)


Kolumne für die Bremervörder Zeitung am 1. Dezember 2012

Erste Amtshandlung des neuen ZJEN-Präsidenten Heiner Ehlen – Unterzeichnung des  sog. Verbändepapiers „Unsere Zukunft – ländlicher Raum !“

Liebe Leserinnen und Leser,

am vergangenen Montag bin ich auf der Mitgliederversammlung des Zentralverbandes der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer in Niedersachsen (ZJEN) zu deren Präsident gewählt worden. In rund 3500 Verbänden sind etwa 250 000 Mitglieder organisiert.
(lesen)

 


Bremervörder Zeitung vom 30.11.2012

Politik-Schau am Klappstau

Wissenschaftsministerin Johanna Wanka besichtigt historische Wehranlagen im Oste-Hamme-Kanal

Spreckens. Über „ländliche Kultur beiderseits der Oste“ hat sich die niedersächsische Ministerin für Wissenschaften und Kultur, Professor Dr. Johanna Wanka (CDU), am Mittwoch bei ihrem Besuch in Bremervörde und Augustendorf informiert. In Spreckens besichtigten Wanka und eine Delegation von Christdemokraten eine für den denkmalgeschützten Oste-Hamme-Kanal typische Klappstauwehranlage.
Vor Ort erläuterte Diplom-Ingenieur Wilhelm Meyer, Geschäftsführer des Unterhaltungsverbandes Obere Oste, was es mit dem Bauwerk und seiner Historie auf sich hat. Demnach wurden Klappstauwerke errichtet, um den Kanal „schiffbar“ zu machen: Die Moorbauern brachten ihren Torf in Kähnen zum Verkauf nach Bremen und Hamburg. Auf dem letzten Kilometer vom Hochmoor in die Geest zur Oste waren auf dem Kanal fünf bis sechs Meter Höhe zu überwinden. Die Lösung des Problems erfand Moorkommissar Claus Witte 1861 mit dem Klappstauwehr: Es staut das Wasser – nomen est omen – mit einer Klappe.
(lesen)


Bremervörder Zeitung vom 29.11.2012

Ministerin auf der „Baustelle“ Museum

Johanna Wanka gestern zu Besuch im Bremervörder Bachmann-Museum

Bremervörde. Die niedersächsische Kulturministerin Johanna Wanka hat gestern Bremervörde und Gnarrenburg besucht. In der ehemaligen Kreisstadt stand das Bachmann-Museum auf dem Programm, von dessen Exponaten sich die CDU-Politikerin bei einem Rundgang sehr angetan zeigte. Die Museumsleitung hofft auch auf ein praktisches Ergebnis des Besuches: Sie hat einen Förderantrag beim Land gestellt, um den Eingangsbereich neu gestalten zu können.
(lesen)


Kolumne für die Bremervörder Zeitung am 13. Oktober 2012

Individualverkehr größter Faktor für unsere Region

unsere Verkehrswege sind heute wichtige Leistungsträger in unserer Wirtschaft und unserer Gesellschaft. Wie komme ich zur Arbeit, zur Schule, zu Verwandten oder zum Sport? Überall wird die günstigste Verbindung von A nach B gesucht. Straße, Eisenbahn, Wasserweg oder Flugzeug, alle können Mittel zur Fortbewegung sein. Bei uns in Bremervörde oder im Nordkreis Rotenburg, spielen Straße und Schiene die Hauptrolle. Individualverkehr ist in unserer sehr dünn besiedelten Region der größte Faktor in der Fortbewegung. Ob Fahrrad, Motorrad, Pkw oder Lkw, alle brauchen Straßen, Autobahnen oder Radwege. Letzte Woche hat die Bremervörder CDU ein wirtschaftspolitisches Positionspapier auf den Weg gebracht, das alle in Betracht kommenden Maßnahmen umfasst, die die weitere Entwicklung unserer Verkehrswege aufzeigt. Ob innerörtliche Instandsetzung und Optimierung oder Brücken und Umgehungsstraßen; es sind viele Notwendigkeiten beschrieben, die auf eine Umsetzung warten.
(lesen)


Pressemitteilung über die Ankündigung der „Bürgersprechstunde“ in Bremervörde am 21.09.2012

Hans-Heinrich Ehlen steht Bürgern in Bremervörde erneut Rede und Antwort

Bremervörde. Der CDU-Landtagsabgeordnete und Minister a.D. Hans-Heinrich Ehlen aus Kalbe ist am kommenden Freitag, 21. September,  erneut für eine Bürgersprechstunde auf einem Info-Stand vor dem Modehaus Steffen in der Brunnenstraße in Bremervörde anzutreffen. Zusammen mit Vertretern der  CDU-Ratsfraktion Bremervörde steht er Interessierten in der Zeit von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr für persönliche Gespräche zur Verfügung. Der Politiker hat  für die Bürgerinnen und Bürger stets ein offenes Ohr, auch für deren persönliche Anliegen,   und bietet künftig auch in Bremervörde regelmäßig Sprechstunden an.


Pressebericht im Sonntags-Journal der Zevener Zeitung vom 02.09.2012

MdL Ehlen lädt ein:  „Wo drückt der Schuh?“ 

Zeven.  Oft lassen sich komplizierte Sachverhalte im persönlichen Gespräch am besten besprechen und idealerweise auch lösen. „Wo drückt der Schuh?“, fragen deshalb der Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich „Heiner“ Ehlen und Zevens Bürgermeister Hans-Joachim Jaap bei ihrer nächsten Sprechstunde am Sonnabend, 8. September. Im CDU-Büro in der Fußgängerzone (Lange Straße 23) stehen die beiden Politiker allen, die Lust haben, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr für Gespräche zur Verfügung. Telefonisch sind Ehlen und Jaap an diesem Vormittag unter der Rufnummer 04281/9536052 zu erreichen. Aus organisatorischen Gründen und um eventuelle Wartezeiten zu vermeiden, wird um eine kurze telefonische Anmeldung unter Tel.: 04263/3495 gebeten. (Sj/ta)


Kolumne für die Bremervörder Zeitung am 25.08.2012

Teller, Trog, Tank!  Energiewende - Chance oder Risiko?

Es ist ein hehres Ziel, mit dem unsere Politik und unsere Volkswirtschaft unsere Energieversorgung umstellen wollen. Weg von der Atomkraft, hin zur erneuerbaren Energie. Es klingt einfach, ist aber mit vielen Fragezeichen und Unwägbarkeiten behaftet.
Es gibt einen Teil der Bevölkerung, der die Sache realistisch beurteilt und deren Umsetzung in Angriff nimmt. Dieses sind die vielen Sonnendächer mit Photovoltaikanlagen, die Windräder, die schon durch Repowering die zweite Generation erleben und die Biogasanlagen, deren Akzeptanz in einigen Regionen an ihre Grenzen zu stoßen scheint. Es sind Chancen, die durch Hausbesitzer, Investoren in Windparks und Landwirte als Flächeninhaber genutzt werden und deren Erträge größtenteils als zu versteuernde Wertschöpfung in der Fläche erhalten bleiben.
(lesen)


Zevener Zeitung vom 20.08.2012

Landstraße wird 2013 saniert

Bürgerinitiative erreicht beim Besuch bei Verkehrsminister Bode auf Einladung von MdL Heiner Ehlen einen Vorzug der Arbeiten  - Geld ist das Problem

WEERTZEN/KALBE.  Ein Schlagloch  jagt das andere, es rumpelt und kracht, wenn Autos oder gar Lkw über die marode Landesstraße 142 zwischen Wiersdorf und Weertzen fahren – selbst wenn sie es derzeit nur mit 50 Stundenkilometer
tun dürfen.

Die Anwohner entlang der Trasse sind entsprechend sauer. Doch nun wurde die Bürgerinitiative für Verkehrssicherheit und Lärmschutz Weertzen  beim niedersächsischen Verkehrsminister Jörg Bode  (FDP) vorstellig und rang dem  Politiker nach eigenen Angaben eine Sanierung im kommenden Jahr ab.
(lesen)


Pressemitteilung vom 10.08.2012

Geld aus Hannover für Kinderkrippe in Oerel

Oerel/Kalbe. Diese freudige Nachricht erhielt Bürgermeister Helmut Ringe von dem CDU-Landtagsabgeordneten Hans-Heinrich Ehlen aus Kalbe, der die Bewilligung eines Landeszuschusses für die Schaffung weiterer  15 Krippenplätzen  durch den Anbau    eines weiteren Gruppenraumes  bei der Kindertagesstätte in Oerel    in Höhe von 105.000 Euro mitteilte. „Hiermit setzt die Landesregierung  das im Frühjahr diesen Jahres aufgelegte   sog. 40-Millionen-Förderprogamm  zur  Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze in Kindertagesstätten um“, erklärte der CDU-Abgeordnete.
Die mit dem geförderten  Anbau geschaffenen  weiteren Krippenplätze  stellen eine  gute Ergänzung des großzügigen Angebotes  in der Gemeinde Oerel zur Kinderbetreuung  für  junge Familien  dar, wie  Bürgermeister  Helmut Ringe abschließend betonte.


Bremervörder Zeitung vom 03.08.2012

Vorwürfe der Grünen Jugend „zeugen von Unkenntnis“

Ehlen und Ross-Luttmann stellen sich hinter Deutschen Schützenbund:
Vereine wichtig für sozialen Zusammenhang in den Dörfern

Rotenburg. Die Landtagsabgeordneten Hans-Heinrich Ehlen aus Kalbe und Mechthild Ross-Luttmann aus Unterstedt unterstützen die Haltung des Deutschen Schützenbundes, der sich massiv gegen die in einer Pressemitteilung der Grünen Jugend erhobenen Vorwürfe zur Wehr setzt. Die Grüne Jugend fordert „dass die finanzielle Sportförderung des Landes Niedersachsen, zukünftig nur noch an Schützenvereine fließen soll, die antirassistische Strategien entwickeln und umsetzen sowie Sexismus und Paramilitarismus aktiv bekämpfen.“
(lesen)


Zevener Zeitung vom 25.07.2012

Geld für mehr Ruhe in Wistedt

Zeven. Zufriedene Gesichter gab es gestern im Zevener Rathaus. Von einem Vertreter der Landesbehörde für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen wurde ein so genannter Zuwendungsbescheid über rudn 124 000 Euro überreicht. Damit bezuschusst das Land die geplanten baulichen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in Wistedt. Dort wird sich der tägliche Straßenverkehr in Kürze verdoppeln, wenn der Autobahnanschluss Elsdorf eröffnet wird. Seit Jahren wurde über das Thema intensiv diskutiert, jetzt werden 250 000 Euro ausgegeben, um noch in diesem Jahr neue Baumtore und Verkehrsinseln zu bauen.
(lesen)


Pressemitteilung vom 15.7.2012

Sprechstunde mit Hans-Heinrich Ehlen

Zeven. Der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen ist am kommenden Samstag, 21. Juli, erneut für eine Bürgersprechstunde im CDU-Büro in der Langen Straße zu finden. Zusammen mit Bürgermeister Hans-Joachim Jaap steht er Interessierten in der Zeit von 9 -12 Uhr für persönliche Gespräche oder telefonisch (04281/9536052) zur Verfügung. Aus organisatorischen Gründen und zur Vermeidung evtl. Wartezeiten wird ggfs. um kurze telefonische Anmeldung unter 04263/3495 gebeten.


PRESSEMITTEILUNG für die Bremervörder Zeitung vom 7. Juli 2012

Hans-Heinrich Ehlen steht Bürgern in Bremervörde erneut Rede und Antwort

Bremervörde. Der CDU-Landtagsabgeordnete und Minister a.D. Hans-Heinrich Ehlen aus Kalbe ist am kommenden Freitag erneut für eine Bürgersprechstunde auf einem Info-Stand vor dem Modehaus Steffen in der Brunnenstraße in Bremervörde anzutreffen. Zusammen mit Vertretern der CDU-Ratsfraktion Bremervörde steht er Interessierten in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr für persönliche Gespräche zur Verfügung. Der Politiker hat für die Bürgerinnen und Bürger stets ein offenes Ohr, auch für deren persönliche Anliegen, und bietet künftig auch in Bremervörde regelmäßig Sprechstunden an, die möglichst immer an demselben Wochentag im Monat stattfinden sollen und rechtzeitig angekündigt werden.


Kolumne in der Bremervörder Zeitung am 7. Juli 2012

Fest der besonderen Art - jetzt gilt es, die Ärmel aufzukrempeln

Liebe Leserinnen und Leser,

wir haben die Zeit der vielen Feste. Schützenvereine, Feuerwehren und Sportvereine (meist Fußball) halten ihre Sommerfeste. Ab Freitag ist unsere Heimatzeitung voll mit den Ankündigungen, ab Montag kommen dann die Berichte von den Festen. Wer ist Schützenkönig oder -königin, wer hatte die schnellste Zeit im Feuerwehrwettkampf oder wer gewann den Sportpokal. Es ist besonders interessant, wenn man selber oder Familienangehörige dabei eingebunden waren. Dies ist ein Stück ländlicher Kultur und wir stehen voll dahinter.
(lesen)


Bremervörder Anzeiger vom 3.7.2012

“Den Teufel tun, zu versprechen”

Auf Einladung von des CDU-Landtagsabgeordneten Heiner Ehlen und des Gnarrenburger CDU-Gemeindeverbandes besuchte der niedersächsische CDU-Generalsekretär Ulf Thiele Kuhstedt.

Bremervörde: In einer Gesprächsrunde zum Thema „Landwirtschaft, Jagd und Naturschutz“ informierte er sich vorrangig bei Parteikollegen über Naturschutzprojekte im Landkreis. Dabei machte er Landwirten wenig Hoffnung auf eine landwirtschaftliche Wiederverwendung abgetorfter Flächen, und auch dem starken Maisanbau erteilte er eine Abfuhr.
(lesen)


Bremervörder Zeitung vom 30. Juni 2012

„Sie haben wirklich Glück gehabt“

Morgen Kuhstedter Schulwaldeinweihung – Bereits gestern Besuch von CDU-Generalsekretär Thiele


KUHSTEDT. Morgen beginnt ein neues Kapitel in der Kuhstedter Schulgeschichte. Das von den desNiedersächsischen Landesforsten zur Verfügung gestellte Waldstück am Ladenday wird offiziell der Kuhstedter Natur- und Umweltschule übergeben. Bereits gestern verschaffte sich der CDU-Generalsekretär Ulf Thiele im Rahmen seiner Sommertour auf Einladung des Kuhstedter Ortsbürgermeister Kurt Buck und MdL und CDU-Kreisvorsitzenden Heiner Ehlen einen Eindruck von dem im Nordkreis einzigartigen umweltpädagogischen Projekt, hinter dem das ganze Dorf steht.
(lesen)


Zevener Zeitung vom 30.06.2012

„Kürzungen bei Mittel für ländlichen Raum inakzeptabel“

Christdemokrat Hans-Heinrich Ehlen spricht in Tarmstedt vor Parteifreunden

TARMSTEDT. Komplexe Herausforderungen sieht Hans-Heinrich Ehlen in den kommenden Jahren auf die Landespolitik zukommen. Vor allem der demografische Wandel mache regionalspezifische Antworten nötig, sagte der CDU-Landtagsabgeordnete und ehemalige Landwirtschaftsminister vor Parteifreunden in Tarmstedt.
Angesichts der höchst unterschiedlichen Entwicklungen in den einzelnen Regionen Niedersachsens seien passgenaue Lösungen für die einzelnen Kommunen vonnöten. Ehlen zufolge sei bis 2031 im Land mit einem Rückgang der Bevölkerung um 6,4 Prozent zu rechnen.
(lesen)


Kolumne in der Bremervörder Zeitung am 19. Mai 2012

Nicht einfach blenden lassen

Schon Himmelfahrt vorbei und Pfingsten vor der Tür. So manch einer wird denken, er ist in einem Zeitrafferfilm, denn Ostern oder gar Weihnachten sind noch so präsent, als wäre es erst gestern gewesen. Ähnlich ist es mit den politischen Ereignissen. Auch sie rauschen in einem atemberaubenden Tempo an uns vorbei. Heute Spitzenkandidat bei einer Landtagswahl, morgen von allen Ämtern enthoben. Heute Bundespräsident, morgen von den Medien platt gemacht. Aber auch der Sport ist gnadenlos, heute europäische Spitzenmannschaft im Fußball, morgen gedemütigter Pokalverlierer.
(lesen)


Pressemitteilung vom 15.05.2012

Landgericht bekommt zusätzliche Richter

CDU-Landtagsabgeordnete im Gespräch mit Justizminister Busemann.

Stade/Kalbe. Die CDU-Landtagsabgeordneten Helmut Dammann-Tamke, Heiner Ehlen, Mechthild Ross-Luttmann und Kai Seefried haben in einem persönlichen Gespräch auf die aktuelle Situation im Bereich des Bezirkes des Landgerichtes Stade hingewiesen.
Vorausgegangen war Ende April eine Veranstaltung mit Vertretern der Politik sowie Richtern und Staatsanwälten im Bezirk Stade an dem Seefried, Dammann-Tamke und Ehlen für die CDU-Landtagsfraktion teilgenommen haben. In dieser
Veranstaltung wurde sehr deutlich, dass unter anderem durch die auch überregional bekannten Großverhandlungen die Arbeitsbelastung im Landgerichtsbezirk Stade überdurchschnittlich hoch ist. Auch landesweite Vergleiche belegen, dass sowohl an den Amtsgerichten wie beim Landgericht die höchste Arbeitsbelastung landesweit vorliegt. Auf Bitten der CDU-Abgeordneten hat das Niedersächsische Justizministerium die Zahlen nochmals genau überprüft.
(lesen)


Pressemitteilung vom 13.05.2012

CDU-Kreisvorstand informiert sich über „Bioenergiedorf“ Malstedt

Gyhum-Sick/Malstedt. Der Vorsitzende des CDU-Fachausschusses Energie, Klaus Schröder aus Deinstedt hat in der letzten CDU-Kreisvorstandssitzung in Gyhum-Sick das Konzept der von ihm gemeinsam mit 17 Landwirten betriebenen Biogasanlage der „Agrogas & Wärme GmbH & Co. KG“ in Malstedt vorgestellt. Für die kreisweit größte Biogasanlage an der Farvener Straße waren von den Betreibern rund sieben Millionen Euro zu investieren, wozu noch die Investitionen der Stadtwerke und EWE und die Kosten des rd. 900.000 Euro teuren Wärmenetzes kommen, so dass insgesamt mehr als 10 Millionen Euro an Investitionskosten für das gesamte Vorhaben – von denen rd. 70 % in der Region blieben – ausgelöst wurden. Klaus Schröder zeigte als Alternative hierzu auf, dass es sonst wohl mehrere Einzelanlagen von den Betrieben gegeben hätte.
(lesen)


Zevener Zeitung vom 5.5.12

Inklusion ist Akzeptanz von Vielfalt

Professor Dr. Rolf Werning referiert über gemeinsame Beschulung Behinderter und Nichtbehinderter

ZEVEN. Nach der Ratifizierung des Artikels 24 der UN-Behindertenkonvention geistert das Wort „Inklusion“ wie ein Gespenst durch die Republik. Eltern sind verunsichert, Pädagogen und Schulleiter befürchten Schlimmstes für ihre Schulen. Dabei ist Inklusion, laut Professor Dr. Rolf Werning vom Institut für Sonderpädagogik an der Leibnitz Universität Hannover, nichts anderes als die Minimierung von Diskriminierung in Schule und Gesellschaft.
(lesen)


Pressemitteilung vom 26.4.2012

Ehlen: Tolle Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen

Fünf Jugendliche aus dem Raum Tarmstedt-Zeven nehmen an Zukunftstag teil

Zeven/Tarmstedt. Wie sieht der Landtag von innen aus und was genau macht eigentlich ein Abgeordneter? Antworten auf diese und viele andere Fragen bekamen heute über 100 Jugendliche der Klassenstufen fünf bis zehn, die am Zukunftstag der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion teilnahmen. Auch aus dem Wahlkreis von MdL Heiner Ehlen nahmen hieran fünf Jugendliche, nämlich drei aus Tarmstedt und Heptstedt von der Klasse 7 der KGS Tarmstedt sowie zwei aus Deinstedt bzw. Oldendorf von der Klasse 9 des St. Viti-Gymnasiums in Zeven teil.
Nach der Begrüßung durch den Landtagspräsidenten Hermann Dinkla hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit in den Berufsalltag der Landtagsfraktion hineinzuschnuppern. Im Vordergrund standen dabei die verschiedenen Berufsfelder.
(lesen)


Pressemitteilung vom 08. April 2012

Bürgersprechstunde mit Hans-Heinrich Ehlen

Zeven. Der CDU-Landtagsabgeordnete Heiner Ehlen, ist am kommenden Samstag,, 14. April, erneut für eine Bürgersprechstunde im CDU-Büro in der Langen Straße zu finden. Zusammen mit Bürgermeister Hans-Joachim Jaap steht er Interessierten in der Zeit von 9 -12 Uhr für persönliche Gespräche oder telefonisch (04281/9536052) zur Verfügung. .Aus organisatorischen Gründen und zur Vermeidung evtl. Wartezeiten wird ggfs. um kurze telefonische Anmeldung unter 04263/3495 gebeten.

 


Pressemitteilung vom 07. April 2012

Information über den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im LK Rotenburg

CDU-Arbeitskreis diskutiert mit Interessensvertretern im Nahverkehr

Rotenburg/Zeven Der Nahverkehr wird gerade in Anbetracht des demographischen Wandels zukünftig ein wichtiger Standortfaktor für den ländlichen Raum werden. Vor diesem Hintergrund hat der CDU-Kreistagsabgeordnete und Bürgermeister der Stadt Zeven, Hans-Joachim Jaap, die anstehende Fortschreibung des Nahverkehrsplans im Landkreis dazu genutzt, 2 Anträge zu stellen, die von allen Mitgliedern des Kreistages unterstützt wurden. Zum einen wird sich ein Arbeitskreis intensiv mit den Inhalten des neuen Nahverkehrsplans beschäftigen, zum anderen soll ergänzend zum bestehenden Linienverkehr untersucht werden, inwieweit sich der Nahverkehr durch ergänzende bedarfsorientierte Angebote verbessern lässt.
(lesen)


Pressemitteilung vom 05. April 2012

Kitas und Grundschule unter einem Dach

Einrichtungen können sich für Modellprojekt bewerben

Landkreis: Im Rahmen eines Modellprojekts will Niedersachsen ab dem kommenden Schuljahr erproben, wie sich der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule für Kinder noch fließender als bisher gestalten lässt. Für das Vorhaben „Kita und Grundschule unter einem Dach“ werden vom Niedersächsischen Kultusministerium landesweit acht Standorte gesucht, wie der/ CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen heute erklärt hat. „Ab sofort können sich interessierte Kitas und Grundschulen gemeinsam für das Projekt beim Kultusministerium bewerben. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt und wird jährlich mit bis zu 30.000 Euro gefördert.“
(lesen)


Pressemitteilung vom 03. April 2012

Zukunftstag für Mädchen und Jungen – CDU gibt Einblick in Landtag

Kalbe/Rotenburg. Einblicke in die Berufswelt sollen Schüler am sogenannten Zukunftstag für Jungen und Mädchen erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich hieran und möchte Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klasse einen Tag lang einen Einblick in die Berufswelt gewähren. Am Donnerstag, 26. April, sind die Schülerinnen und Schüler eingeladen, einen Eindruck vom Alltag von Politikern zu erhalten und können einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik werfen. Ein abwechslungsreiches Programm ist vorbereitet.
(lesen)


Bremervörder Zeitung am 31. März 2012

34 Millionen investiert

CDU-Abgeordnete informieren über Ausgaben für Konjunkturprogramm

ROTENBURG/BREMERVÖRDE. Mit 34 Millionen Euro sind im Landkreis Rotenburg Projekte aus dem Konjunkturprogramm II gefördert worden. Das Geld stellten der Bund und das Land Niedersachsen zur Verfügung. In einer kleinen Anfrage erkundigten sich die CDU-Landtagsmitglieder Hans-Heinrich Ehlen und Mechthild Ross-Luttmann über den Umfang der staatlichen Förderung im Kreisgebiet.
Mit den Förderprogrammen sollte der weltweiten Konjunkturkrise entgegengewirkt werden. Der Bund habe dem Land Niedersachsen rund 920 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Voraussetzung sei gewesen, dass das Land und Kommunen 25 Prozent der Investitionsmittel durch eine Ko-Finanzierung beisteuerten. Die Bundesmittel seien vom Land mit 307 Millionen aufgestockt worden, hat jetzt die Landesregierung mitgeteilt.
(lesen)


Kolumne in der Bremervörder Zeitung am 31. März 2012

Geist und Seele auch gelegentlich vertikutieren?

Liebe Leserinnen und Leser,

gestern haben wir unseren Rasen im Garten vertikutiert. Es ist eine Maßnahme, die nötig ist, um den Boden zu lüften, Moos und Unkräuter aus der Grasnarbe zu entfernen, den Filz zu durchbrechen und den Rasenpflanzen Raum zum Entfalten und Bestocken zu geben. Es ist eine sehr mühsame Arbeit, die wir uns in früheren Jahren mit dem Handvertikutierer alle 2-3 Jahre angetan haben. Jetzt, mit einem elektrischen Helfer, ist es ähnlich bequem wie Rasenmähen.
Als Mensch und Politiker kommt dann schnell die Parallele zur eigenen Person und den Mitstreitern aus Familie, Partei und Gesellschaft in den Blick. Sind wir nicht auch „eingefilzt“, beengt und durch zähe Vorgaben und Gesetze unserer Freiheit beraubt? Ist es hier nicht nötig, den Vertikutierer einzusetzen?
(lesen)


Rotenburger Kreiszeitung vom 29. März 2012

Niedersachsen steht besser da, als in Studie behauptet

Inklusion: Ehlen und Ross-Luttmann sehen Kreis auf gutem Weg

KREIS ROTENBURG. Niedersachsen ist beim Thema Inklusion Schlusslicht. In keinem anderen Bundesland werden so wenig Kinder mit Behinderungen gemeinsam mit nicht behinderten Mädchen und Jungen unterrichtet. Doch das soll sich ändern, unterstrichen die CDU-Landtagsabgeordneten Mechthild Ross-Luttmann und Hans-Heinrich Ehlen, in deren Augen das Land und insbesondere der Landkreis schon jetzt nicht so schlecht dastehen, wie es die Studie vermuten lasse, so die beiden Politiker in einem Pressegespräch.
Nach dem neuen Inklusionsgesetz haben Eltern behinderter Kinder künftig die Wahl, ob sie ihr Kind in eine Förderschule oder gemeinsam mit nicht behinderten Mädchen und Jungen in eine Regelschule schicken. Das Gesetz gilt ab Sommer 2013 – aufsteigend ab den Klassen eins und fünf. Spätestens 2018 sollen alle Schulen in Niedersachsen inklusiv sein, erläuterten die beiden Christdemokraten.
(lesen)


Pressemitteilung vom 29. März 2012

Niedersächsisches Landesprogramm zum Ausbau der Kleinkindbetreuung startet:

Landesprogramm schafft weitere Betreuungsplätze für unter Dreijährige

Ab Freitag (30. März 2012) startet in Niedersachsen das Landesprogramm zum Ausbau von Betreuungsplätzen unter Dreijähriger. Dazu erklärte der CDU-Landtagsabgeordnete Heiner Ehlen heute: „Mit dem neuen Landesprogramm der Landesregierung zur weiteren Förderung des Ausbaus von Krippen- und Tagespflegeplätzen für unsere unter Dreijährigen nehmen wir Verantwortung für unsere Jüngsten wahr.“ 40 Millionen Euro zusätzlich hätten die Regierungsfraktionen von CDU und FDP für den Ausbau der Krippenplätze in den Haushalt 2012/2013 eingestellt. Heiner Ehlen sagte: „Das Kultusministerium hat zur Realisierung des Rechtsanspruches auf einen Betreuungsplatz für unter Dreijährige nunmehr ein Konzept und eine Förderrichtlinie vorgestellt. Danach können Kommunen, die ihr Budget aus der Vorgänger- Richtlinie, Investitionen Kinderbetreuung‘ ausgeschöpft haben, ab morgen (Freitag, 30. März 2012) Landeszuschüsse zur Weiterführung des Ausbaus für Krippen- und Tagespflegeplätzen beantragen.“ Insgesamt stünden den Kommunen in Niedersachsen somit rund 265 Millionen Euro Fördermittel für Investitionen in neue Krippen- und Tagespflegeplätze zur Verfügung.
(lesen)


Bremervörder Zeitung vom 28. März 2012

1,2 Millionen Euro Fördersumme für Bremervörde - 500.000 Euro für Zeven

CDU-Abgeordneter Hans-Heinrich Ehlen: Bremervörde und Zeven profitieren vom Städtebauförderprogramm

BREMERVÖRDE/GYHUM. Die Stadt Bremervörde hat in nächster Zeit Geld aus Hannover und Berlin zu erwarten. An Mitteln aus dem diesjährigen Städtebauforderungsprogramm erhält die Ostestadt einen Gesamtbetrag von etwa 1,2 Millionen Euro. Darauf haben gestern in einem Pressegespräch im „Niedersachsenhof“ die beiden Landtagsabgeord-neten Hans-Heinrich Ehlen und Mechthild Ross-Luttmann hingewiesen.
(lesen)


Zevener Zeitung vom 26.03.2012

„Ein gutes Werk ist nun vollendet“

Elsdorfer Umgehungsstraße L 131 feierlich eingeweiht und für den Verkehr geöffnet –
„Kommunale Familie hat zusammengehalten“

ELSDORF. Ein sonniger Tag als Belohnung für ein glückliches Ende einer jahrelangen Planung – als am Sonnabend die neue Umgehungsstraße in einem feierlichen Festakt für den Verkehr freigegeben wurde, strahlte der Stern vom Himmel. Alle Beteiligten versprachen sich vom neuen Autobahnanschluss positive Impulse auf die regionale Wirtschaft.
(lesen)


Zevener Zeitung vom 21.03.2012

Ehlen: Wir werden weniger

Landtagsabgeordneter skizziert Handlungsstrategien für die Förderung der ländlichen Entwicklung

ZEVEN. Bürgermeister, Unternehmer, Ratsmitglieder und andere Honoratioren versammelten sich zum 25. Zevener Gespräch im Königin-Christinen-Haus. Als Gastredner referierte Landtagsabgeordneter Hans-Heinrich Ehlen (CDU) unter anderem über die Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf Niedersachsen und die Region. Fazit: Es sind kluge Strategien nötig, um die Förderung des ländlichen Raumes den Herausforderungen anzupassen.
(lesen)


Pressebericht in der Bremervörder Zeitung vom 02. März 2012

Inklusion wird zur Herausforderung

CDU-Fachausschuss "Bildung im Gespräch mit Schulleiter - Info-Veranstaltung für Eltern am 3.5.2012 geplant

Mit dem Thema Inklusion beschäftigte sich kürzlich der CDU- Fachausschuss“ Bildung”. Um einen Überblick über die im Landkreis Rotenburg bestehenden Förderinstitutionen und deren Arbeitsspektrum zu bekommen, waren Schulleitungen von Förderschulen und Grundschulen dazu eingeladen worden.
CDU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Hans-Heinrich Ehlen verwies in seiner Begrüßung auf die Beratungen zur Änderung im Niedersächsischen Schulgesetz, die sich im Endstadium der Ausschussberatung befinden. Hier besteht jetzt noch die Möglichkeit, einen direkten Einfluss auf das Gesetz zu nehmen.
(lesen)


Bremervörder Zeitung vom 11. Februar 2012

Demografie, eine schlimme Krankheit?

Brief aus Hannover: Heute von Heiner Ehlen

Liebe Leserinnen und Leser,

jeden Tag lesen wir vom demografischen Wandel und dessen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und das Zusammenleben. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung, die Lebenserwartung und die Zahl der geborenen Kinder geben ein Abbild unseres Volkes. Veränderungen in der einzelnen Segmenten lassen uns durch Hochrechnungen in die Zukunft blicken und geben den Verantwortungsträgern Hinweise darauf, was heute in die Wege geleitet werden muss, um nicht unvorbereitet in Notstand zu geraten.
(lesen)