Archiv aus der Region 2013:


Kolumne in der Bremervörder Zeitung am 14.12.2013

Auf geradem Weg und festem Boden sicher in die Zukunft

Liebe Leserinnen und Leser,

so kurz von Weihnachten ist es auch für einen Landtagsabgeordneten an der Tagesordnung, Wünsche der Bevölkerung für das kommende Fest und das nächste Jahr entgegenzunehmen.
Da sind es zum einen die rein persönlichen Befindlichkeiten und Wünsche, die einer Klärung und Umsetzung zugeführt werden sollen. Es ist oft und einfach mit gutem Willen und geringem Aufwand möglich. Die Arbeit an den Sprechtagen und mit  dem Sorgentelefon zeigen mir dieses jeden Tag aufs Neue.
(lesen)


Bremervörder Zeitung vom 03.12.2013

Preisgekrönte Blühstreifen

Stiftung Kulturlandpflege zeichnet Projekt des Vereins „Bunte Felder“ mit erstem Preis aus

Bremervörde. Der Verein „Bunte Felder“, von Biogasbauern aus den drei Landvolkverbänden in den Kreisen Rotenburg und Verden gegründet, um die Vielfalt auf die Äcker zurückzubringen, ist für sein Engagement jetzt ausgezeichnet worden. Die Stiftung Kulturpflege verlieh dem Verein für seine Blühstreifen-Initiative am Rand von Äckern den ersten Preis im Wettbewerb „Projekte des Jahres“.
(lesen)


Kolumne in der Bremervörder Zeitung am 02.11.2013

Es gilt besonders: Schuster bleib bei deinem Leisten

Liebe Leserinnen und Leser,

eine unmögliche Terminlichkeit scheint sich jetzt doch noch zu einem guten und logischen Ergebnis zu gestalten. Die Mehrheitsgruppe im Rotenburger Kreistag, SPD-Grüne-WFB, hat nach sehr langer Weigerung, den Landratswahltermin gleichzeitig mit der Wahl zum EU-Parlament am 25. Mai 2014 stattfinden zu lassen, nun eingelenkt. Im Einvernehmen mit ihrem Kandidaten für die Landratswahl, Superintendent Hans-Peter Daub, hat sie ihre Blockadehaltung und einen Extrawahltermin im September 2014 aufgegeben. Die CDU/FDP-Gruppe hatte den gemeinsamen Wahltermin mit der EU-Wahl aus Kostengründen und der Wahrscheinlichkeit einer höheren Wahlbeteiligung stets favorisiert und dafür geworben. Fünf Gemeinde-und Stadtparlamente hatten sich schon im Vorfeld für den gemeinsamen Termin mit der EU-Wahl für die Wahl ihrer Hauptverwaltungsbeamten ausgesprochen.
(lesen)


Pressemitteilung vom 14.10.2013

Landesregierung kürzt Förderung von Landärzten

Ehlen: „Kürzung des Landärzteprogramms völlig falsches Signal“

Kalbe. Der CDU-Landtagsabgeordnete Ehlen hat die Landesregierung für die Kürzung der Landärzteförderung kritisiert. Ab 2014 sollen für Mediziner, die in ländlichen Gegenden eine neue Praxis eröffnen wollen, nur noch insgesamt 400.000 Euro statt wie bisher eine Million zur Verfügung stehen. Ehlen: „Die Kürzung der bewährten Niederlassungsförderung ist ein völlig falsches Signal. Der Abruf der Mittel in 2013 zeigt, dass diese Mittel eigentlich noch erhöht werden müssten. Landärzte werden händeringend gesucht, aber Rot-Grün streicht die Fördergelder zusammen.“
(lesen)


Zevener Zeitung  vom  11.10.2013

Polizei und Gericht unter einem Dach?

Jaap schlägt Umzug ins Sparkassengebäude vor

Zeven. Auf Einladung des Bürgermeisters der Stadt Zeven Hans-Joachim Jaap besuchten kürzlich die Mitglieder des Arbeitskreises „Recht und Verfassung“ der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion unter der Leitung von Mechthild Ross-Luttmann das Amtsgericht Zeven. Die Vorträge des Direktors Herrn Halle und Amtsrichters Dr. Krüger vor allem aber der Rundgang durch das Gebäude machten deutlich, dass die Dienststelle Einschränkungen in der Räumlichkeit, Funktionalität, Sicherheit und Barrierefreiheit aufweist.
(lesen)


„Sitzen alle im gleichen Boot“

- Ein Leserbrief von Jörn Ehlers vom 9.10.2013 -

Sehr geehrter Herr Radtke,

dass die Landwirtschaft in den gesellschaftlichen Diskussionen mit vielen Beteiligten in einem Boot sitzt, ist den Bauern als auch dem Bauernverband bewusst. Jedoch muss ich feststellen, dass von Gruppierungen nach dem Ruder dieses Bootes gegriffen wird, die weder „Kapitänspatent“ geschweige denn „Seepferdchen“ vorweisen können.
Diese mangelnde Sachkenntnis beginnt schon bei der immer wiederkehrenden Verwendung von nichtssagenden Begriffen, in die jeder Leser eigene Vorstellungen hinein interpretieren kann. Wenn Sie in Ihrem Leserbrief von „bäuerlicher Landwirtschaft“ sprechen, gehe ich davon aus, dass Ihre Definition sich von meiner und der vieler anderer Menschen unterscheiden wird.
(lesen)


Rotenburger Kreiszeitung vom 09.10.2013

Amtsgerichte: CDU fordert höhere Sicherheitsstandards

Treffen des Arbeitskreises Recht und Verfassung in Visselhövede

Visselhövede. Der Arbeitskreis Recht und Verfassung der CDU-Landtagsfraktion hat sich gestern zur Klausurtagung im Seminarhotel Luisenhof getroffen, um darüber zu beraten, wo der dringendste Handlungsbedarf in der niedersächsischen Justiz-Politik besteht. Ergebnis: Der Opferschutz und die Sicherheit an Gerichten müssen nach Ansicht des Arbeitskreises verbessert werden.
(lesen)


Pressemitteilung vom 23.09.2013

Ehlen: Landesregierung plant drastische Kürzungen bei kommunalem Straßenbau

Kalbe. Mit Blick auf die bevorstehenden Haushaltsberatungen übt der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen heftige Kritik an den geplanten Kürzungen bei der Förderung kommunaler Straßenbauprojekte. „Der vorliegende Haushaltsentwurf sowie die Mittelfristige Planung sehen eine Umverteilung der Mittel des Entflechtungsgesetzes zu Lasten des Straßenbaus vor“, sagte Ehlen. „Bis 2017 wird die Förderung den aktuellen Plänen zu Folge schrittweise um insgesamt 62 Millionen Euro gekürzt – das entspricht etwa einem Drittel der derzeit zur Verfügung stehenden Mittel.“ Der Bau wichtiger Kreis- und Gemeindestraßen, Ortsdurchfahrten, Brücken, Eisenbahnkreuzungen sowie Geh- und Radwege könne damit zukünftig nicht mehr gefördert werden.

(lesen)


Kolumne in der Bremervörder Zeitung am 07.09.2013

Basisdemokratie pur

Liebe Leserinnen und Leser,

heute ist es soweit, Basisdemokratie pur für alle CDU-Mitglieder. In einer Wahlkreismitgliedervollversammlung sind alle für die Kommunalwahl wahlberechtigten Mitglieder aufgerufen, ihren Kandidaten zur Landratswahl im nächsten Jahr zu wählen. Nicht im stillen Kämmerlein von einigen ausgesuchten Parteifunktionären, wie es die meisten anderen politischen Parteien tun, sondern im Rotenburger Bürgersaal, öffentlich und für alle Medien zugänglich. Um 9.30 Uhr geht es los. Um hier für den Ablauf kalkulieren zu können, hatte ich unsere CDU-Mitglieder angeschrieben mit der Bitte, sich bis zum 15. Juli für eine eventuelle Kandidatur für das Landratsamt zu erklären, um bei mehreren Bewerbern Vorstellungsabende zu organisieren.
(lesen)


Bremervörder Zeitung vom 29.08.2013 

Hospiz braucht weiter Spenden und Ehrenamtliche

Evangelischer Arbeitskreis (EAK) der CDU informiert sich über geplante stationäre Einrichtung für Sterbende in Bremervörde

Bremervörde. Kürzlich hat der Evangelische Arbeitskreis der CDU (EAK), Kreisverband Rotenburg, mit Superintendent Wilhelm  Helmers aus Bremervörde über die Hospizarbeit und über den Bau eines stationären Hospizes in Bremervörde gesprochen. Der EAK-Kreisvorsitzende Albert Rathjen konnte auch den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Stade und CDU-Bundestagskandidaten Oliver Grundmann, den Landtagsabgeordneten Hans-Heinrich Ehlen und Pastor Volker Rosenfeld zu dem Gespräch begrüßen.
(lesen)


Pressemitteilung vom 12.08.2013

Ehlen: Abschaffung der Förderschule schränkt Elternwahlrecht ein – Umsetzung der Inklusion darf nicht zu Lasten der Kinder gehen

Kalbe. Der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen sieht in der geplanten Abschaffung der Förderschulen in Niedersachsen ab dem Schuljahr 2014/15 einen massiven Eingriff in das Elternwahlrecht. „Mit der von der Landesregierung angekündigten schrittweisen Überführung in die allgemeinbildenden Schulen wird die Wahlfreiheit für Eltern von Kindern mit Behinderungen faktisch abgeschafft. Ohne die Förderschulen als Alternativangebot haben sie keine andere Möglichkeit, als ihre Kinder auf eine Regelschule zu schicken“, kritisierte ‚Ehlen. Das rot-grüne „Konzept zur Weiterentwicklung der inklusiven Schule“ zeige deutlich, wohin die Reise geht: Entgegen den Vereinbarungen im 2012 verabschiedeten Inklusionsgesetz, drohe neben den Förderschulen für Lernen und Sprache nun auch den Einrichtungen zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung das Aus. „Diese Abweichung vom Konsens zum Erhalt des Förderschulsystems geht eindeutig zu Lasten des Kindeswohls und gefährdet den erfolgreichen Start der Inklusion“, sagte Ehlen.
(lesen)


Impression vom 12.07.2013

Impressionen von der Tarmstedter Ausstellung

(ansehen)


Impression vom 10.07.2013

CDU-Landtags-Fraktionsvorsitzender MdL Björn Thümler in Gyhum


Vor dem Reha-Eingang beim Besuch des CDU-Landtags-Fraktionsvorsitzenden MdL Björn Thümler (6. von rechts) am letzten Mittwoch, 10.7.2013
(ansehen)


Sonntags-Journal der Zevener Zeitung vom 07.07.2013

Ehlen-Sprechstunde:

„Wo drückt der Schuh?“

Zeven. Oft lassen sich komplizierte Sachverhalte und Probleme im persönlichen Gespräch am besten besprechen – und im Idealfall auch konkret lösen.  „Wo drückt der Schuh?“, fragen deshalb Niedersachsens Landtagsabgeordneter Hans-Heinrich Ehlen und Zevens Bürgermeister Hans-Joachim Jaap in ihrer nächsten Sprechstunde am Sonnabend, 13. Juli. Im CDU-Büro in der Fußgängerzone (Lange Straße 23) stehen die beiden Politiker den Bürgerinnen und Bürgern in der Zeit von 9 bis 12 Uhr für Gespräche zur Verfügung. Telefonisch sind Heiner Ehlen und Hans-Joachim Jaap an diesem Vormittag unter 04281 / 9536052 zu erreichen.
Aus organisatorischen Gründen und um Wartezeiten zu vermeiden, wird um eine kurze telefonische Anmeldung unter 04263/3495 gebeten.


Sonntags-Journal 07.07.2013

Björn Thümler in Gyhum auf Tour

Vorsitzender der Landtagsfraktion kommt

Gyhum. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Am kommenden Mittwoch, 10.Juli, wird der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Björn Thümler, nun den Wahlkreis seines Parteifreundes Hans-Heinrich Ehlen besuchen. Das ursprünglich für Anfang Juni anberaumte Treffen musste der Fraktionschef aus Hannover wegen dringender Termine aufgrund des Elbe-Hochwassers verschieben. Der CDU-Kreisvorsitzende Ehlen wird Thümler um 9 Uhr mit dem CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Ingo Meyer und Kommunalpolitikern vor dem Reha-Zentrum begrüßen. Nach einem Rundgang durch die Einrichtung ist ein Hintergrundgespräch mit den Chefärzten Dr. Wolfgang Trescher, Dr. Harald Bennefeld und Andreas Konemann vorgesehen. Hierbei soll es um die künftigen Herausvorderungen im GEsundheits- und Pflegesektor gehen. (Sj/ta)


Zevener Zeitung am 15.06.2013

„Die Wirklichkeit holt einen schnell ein“

CDU-Landtagsabgeordneter Hans-Heinrich Ehlen spricht in Bülstedt über Rot-Grün und die Folgen

Bülstedt. Darüber, was sich in der Rot-Grün geführten Landespolitik abspielt und welche möglichen Folgen damit aus CDU-Sicht für die Region verbunden sind, informierten sich zahlreiche Interessierte am Freitagabend. Hierzu hatte der CDU-Gemeindeverband Tarmstedt den Landtagsabgeordneten Hans-Heinrich Ehlen (CDU) als Gastredner eingeladen. Ehlen sprach in „Köster’s Gaststätte“ in Bülstedt. Thema: „Nach der Wahl ist vor der Wahl – Rot-Grün und die Folgen“.
(lesen)


Kolumne in der Bremervörder Zeitung am 15.06.2013

Einsatz der vielen Helfer beim Elbhochwasser ist zu bewundern

Liebe Leserinnen und Leser,
Zeitungen, Fernsehen und Rundfunk halten uns fast rund um die Uhr auf den neuesten Stand über das Elbhochwasser. Die Bereitschaften unserer Feuerwehren lösen sich in zwei- bis dreitägigen Intervallen beim Einsatz an den Elbdeichen ab. Die Bevölkerung spendet für die in Not geratenen Menschen. Verantwortliche Politiker sagen schnelle Hilfe zu und so manche Fürbitte wird auf den Weg gebracht. Menschen verlieren ihre Wohnung und ihr Hab und Gut, sie müssen ihre Wohnstatt verlassen und teilweise in Notunterkünften verweilen. Vieh wird ins Hinterland evakuiert und in Sicherheit gebracht. Es ist eine harte Zerreißprobe, auf die unsere Gesellschaft gestellt wird. Ich freue mich über die große Solidarität sehr und hoffe, dass fallende Pegelstände die gewünschte Entlastung bringen.
(lesen)


Zevener Zeitung vom 05.06.2013

Thümler in Gyhum auf Frühjahrstour

Gyhum. Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Björn Thümler, wird im Rahmen seiner Frühjahrstour den Wahlkreis seines Parteifreundes Hans-Heinrich Ehlen besuchen. Am Donnerstag, 6.Juni, wird CDU-Kreisvorsitzender Ehlen um 18.00 Uhr gemeinsam mit CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Ingo Meyer und Michaela Holsten vom Ortsverband Gyhum den Fraktionschef aus Hannover vor dem Reha-Zentrum begrüßen. Nach einem Rundgang durch die Einrichtung ist ein Hintergrundgespräch mit den Chefärzten Dr. Wolfgang Tischer, Dr. Harald Bennefeld und Dr. Andreas Konemann vorgesehen. Hierbei soll es um die künftigen Herausforderungen im Gesundheits- und Pflegesektor gehen. (ZZ/ak)


Pressemitteilung vom 09.05.2013

Landesförderung für Seniorenservicebüros bis Ende 2013

Ehlen:  Engagement der CDU zeigt Wirkung – Landesförderung für Seniorenservicebüro  in Zeven wird bis Jahresende fortgesetzt

Zeven/Kalbe.  Der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen begrüßt die Pläne des niedersächsischen Sozialministeriums, die Förderung des Landes für das Seniorenservicebüro im Mehrgenerationenhaus in Zeven zunächst bis zum Jahresende fortzusetzen. „Das Servicebüro ist eine wichtige Anlaufstelle für ältere Menschen. Deshalb freue ich mich sehr, dass der Kommune jetzt eine Verlängerung der Förderperiode angeboten wird“, sagte Ehlen. Ursprünglich sollte die Förderung zum 30. Juni 2013 auslaufen – daraufhin hatte sich Ehlen mit einer Anfrage an die Landesregierung gewandt. „Die Seniorenservicebüros leisten im Hinblick auf den demografischen Wandel einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag.

(lesen)


Kolumne in der Bremervörder Zeitung am 04.05.2013

Dauerausstellung über die Kriegs- und Nachkriegszeit im Lager Sandbostel ist ein Produkt vieler Beteiligter

Liebe Leserinnen und Leser,

am Montag wurde in Sandbostel die Dokumentations-und Gedenkstätte im Rahmen der Gedenkfeier zum Tage der Befreiung mit der Eröffnung der Dauerausstellung in der „Gelben Baracke“ weiter vervollständigt. Wer hätte vor gut zehn Jahren gedacht, dass dieses überhaupt möglich wäre und ein Kulturstaatsminister Bernd Neumann und der Niedersächsische Ministerpräsident Stefan Weil diesen Akt durch ihre Mitwirkung aufwerten.  Als Beteiligter am Rande, danke auch ich allen Akteuren, die im  Haupt- aber auch vor allem im Ehrenamt diesen Weg gegangen sind und ermöglicht haben. Es waren Professor Dr. Herbert Obenaus und Landtagspräsident Prof. Rolf Wernstedt, die in Hannover mit Ministerpräsident Christian Wulff und anderen die „Problem-Baustelle Sandbostel“ ins Gespräch gebracht haben. Vor Ort ist dann mit den beiden Moderatoren, Superintendent i. R. Hans-Wilhelm Hastedt und Regierungsschuldirektor i.R. Horst Rademacher, der Boden bereitet worden, dass divergierende Meinungen zueinander finden konnten und Brücken gebaut wurden.
(lesen)


Pressemitteilung vom 28.03.2013

Zukunft der Seniorenservicebüros

Ehlen: „Seniorenservicebüro Zeven muss auch zukünftig gefördert werden“ / CDU-Anfrage an die Landesregierung

Kalbe. Angesichts der Ende Juni auslaufenden Förderung des Seniorenservicebüros  Zeven im dortigen Mehrgenerationenhaus  durch das Land hat sich der CDU-Land-tagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen für den Erhalt der Einrichtung ausge-sprochen. „Das Servicebüro Zeven ist eine hilfreiche Anlaufstelle: Hier erhalten ältere Menschen Unterstützung zu sämtlichen Fragen ihrer Lebens- und Alltagsbewältigung. Zudem können sich alle Anbieter von Unterstützungsleistungen an das Servicebüro wenden.“

(lesen)


Kolumne in der Bremervörder Zeitung am 23.03.2013

Kontrollieren und Fehlentwicklungen aufzeigen

Liebe Leserinnen und Leser,

vor etwa zwei Monaten hatten wir die Wahl zum Niedersächsischen Landtag. Vor gut vier Wochen wurde die neue Landesregierung gebildet, mit Ministerpräsident Stephan Weil an der Spitze. So wie es demokratischer Brauch ist, gibt es erst einmal 100 Tage Schonfrist, um sich einzuarbeiten. Abgesehen davon, dass  es einige Besetzungen gibt, deren Parteizugehörigkeit höher als der Sach-und Fachverstand gesetzt wurde, kommt jetzt der politische Alltag für alle.
Der Ministerpräsident hat sich bisher bescheiden auf das Präsentieren beschränkt. Sein Finanzminister müht sich redlich, die Finanzierung der gemachten Wahlversprechen zusammen zu streichen oder diese im Nachhinein ganz abzulehnen. Es bleibt abzuwarten, in wieweit sich die Parteibasis „einlullen“ lässt.
(lesen)


Pressemitteilung vom 10.03.2013

MdL Ehlen, Seefried und Vockert stellen Anfrage im Landtag zur  Küstenautobahn A 20

Kalbe/Hannover. Die  CDU-Landtagsabgeordneten Hans-Heinrich Ehlen (Kalbe), Kai Seefried (Stade) und Astrid Vockert (Schiffdorf) haben für die Landtagssitzung am kommenden Donnerstag gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden Björn Thümler (Berne)  und  Parl. Geschäftsführer Jens Nacke (Wiefelstede) die kleine Anfrage zur mündlichen Beantwortung gestellt, ob die SPD-geführte Landesregierung zum Bau der Küstenautobahn A 20 inklusive Elbquerung steht.

(lesen)


Pressemitteilung vom 28.02.2013

Grüne gegen neue Straßenbauprojekte

Ehlen:  Rot-grünes Spardiktat beim Straßenbau schadet kommunalem Straßenbau und damit Wirtschaftsstandort Niedersachsen

Kalbe. Der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen aus Kalbe kritisiert die Ankündigung der Landtagsgrünen, in den kommenden Jahren nicht in neue Straßenbauprojekte investieren und sich allein auf die Bestandserhaltung beschränken zu wollen. „In ihrem Wahlprogramm hatte die SPD noch angekündigt, keine Region solle beim Ausbau der Verkehrsinfrastruktur abgehängt werden, sagte Ehlen.  „Mit ihren Sparplänen fügen SPD und Grüne der kommunalen Straßeninfrastruktur und damit dem Wirtschaftsstandort Niedersachsen irreparable Schäden zu“, betonte der Landtagsabgeordnete. „Allein in unserer Region sind durch die von Rot-Grün angekündigte Überprüfung der niedersächsischen Anmeldeliste für den Bundesverkehrswegeplan im Bereich Straße zahlreiche Ausbauvorhaben an Bundesstraßen und Ortsumgehungen akut von der Streichung bedroht  .Außer für diverse Ortsumgehungen dürfte dies auch für die Umgehung Scheeßel der B 75 zutreffen.
(lesen)


Rotenburger Rundschau vom 24.02.2013

Ohne Heide-Simonis-Effekt

Ross-Luttmann und Ehlen äußern sich nach Regierungswechsel

Landkreis Rotenburg.  Der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen ist ganz offen: „Wir haben gehofft, dass es eine Überraschung bei der Wahl des Ministerpräsidenten gibt. Aber der Heide-Simonis-Effekt blieb aus, es ist so gelaufen, wie von den Verantwortlichen geplant.“ Dennoch lassen er und seine Parteifreundin Mechthild Ross-Luttmann an Rot-Grün in Hannover und an deren Koalitionsvertrag kein gutes Haar. Sie befürchten Negatives auch für den Landkreis Rotenburg.
(lesen)


Rotenburger Kreiszeitung vom 22.02.2013

Abgeordnete haben Platz gefunden

Ehlen mittendrin im Landtag, Ross-Luttmann in der ersten Plenumsreihe/  Einschätzungen

Kreis Rotenburg. “Das war nichts“, fasste Heiner Ehlen, Landtagsabgeordneter aus Kalbe/Nordkreis kurz und bündig die Regierungserklärung zusammen, die der neue niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil am Dienstag dieser Woche nach seiner Wahl und Vereidigung im Landtag abgegeben hatte. Mit seiner christdemokratischen Kollegin Mechthild Ross-Luttmann aus Unterstedt/Südkreis zeigt Ehlen sich in der Einschätzung einig: Nur wenige konkrete Aussagen, keine Lösungsansätze und dafür die Ankündigung, zahlreiche Kommissionen einsetzen zu wollen.
Nach der Debatte über die Regierungserklärung am Mittwoch, konstituierten sich die Fachausschüsse. Heiner Ehlen berichtete, er werde seinen Sachverstand wieder im Agrarausschuss einbringen und im Unterausschuss „Justizvollzug und Straffälligenhilfe“ mitarbeiten. „Abgeordnete, die auch ein Gefängnis haben“, sagt Ehlen, wären in diesem Gremium dabei. Bei der Verteilung der Ausschusssitze habe er hier Interesse angemel-det und sei berücksichtigt worden. Darüber hinaus sei er im Arbeitskreis für Bundes- und Europapolitik dabei. Im übrigen: „Ich sitze wieder mitten im Kollegenkreis und fühle mich ganz wohl.“
(lesen)


Rotenburger Rundschau vom 20.02.2013

Die Rotenburger Landtagsabgeordneten treten an

So viel Einigkeit zeigen Politiker selten: Gestern trafen sich die Rotenburger Abgeordneten am Rande der konstituierenden Sitzung des neuen Landtages im Leineschloss, Hans-Heinrich Ehlen (CDU), v.l.) Mechthild Ross-Luttmann (CDU), Elke Twesten (Bündnis 90/Die Grünen) und Jan-Christoph Oetjen (FDP). Nach der Wahl von Stefan Weil zum Ministerpräsidenten und einer ersten Regierungserklärung steht heute die Debatte darüber auf der Tagesordnung der Parlamentarier.
(lesen)


Gastkommentar im  Sonntagsjournal der Zevener Zeitung am 17.02.2013

Einer kocht immer!

Liebe Leserinnen und Leser,
Sie sitzen vor dem Fernseher mit der Fernbedienung in der Hand und zappen sich durch Programme und Sender. Was stellen Sie fest? Einer kocht immer. Was sich besonders auch in den hohen Einschaltquoten für diese Sendungen niederschlägt. Ob Lichter, Henssler, Schuhbeck, Mälzer oder wie sie alle heißen, sie ziehen Frau und Mann in ihren Bann. Als einstmals zuständiger Minister für Ernährung und Verbraucherschutz versucht man natürlich, dieses Phänomen zu ergründen. Das Interesse an Nahrung und deren Zubereitung liegt schon in Urzeiten begründet. Ganz oben in der menschlichen Bedürfnispyramide ist das alltägliche Sattwerden angesiedelt und als Überlebensfaktor Nummer eins zu sehen. Wer nichts zum Essen bekommt, ist dem Tode geweiht und verhungert. Als nächstes folgen die Gier nach einer Behausung und das Bedürfnis nach Sicherheit.
(lesen)


Kolumne in der Bremervörder Zeitung am 09.02.2013

„Das beste für unsere Region rausholen“

Liebe Leserinnen und Leser,

wir erleben derzeit Kapriolen in der Wetterlage und Veränderungen in der Politik.
Schnee, Frost und Vorfrühling auf der einen Ebene, Regierungswechsel in Niedersachsen nach der Landtagswahl vor drei Wochen  auf der anderen.
 Als Landtagsabgeordneter für den Bereich des Altkreises Bremervörde sind für mich wieder einmal die Weichen auf Neuorientierung gestellt. Wenn auch knapp, mein Platz ist wieder die harte Oppositionsbank. Zwar freue ich mich über die ungebrochene und hohe Zustimmung zu meiner Arbeit für Land und Leute, die Umsetzung von neuen Ideen und die Antworten auf neue Herausforderungen werden aus der Opposition nicht einfacher. Auch wenn ich mit 17 Prozent Vorsprung zum nächsten Mitbewerber eines meiner besten Wahlergebnisse verzeichnen konnte, werde ich versuchen müssen, mit guter und vor allem logischer Politik das Beste für unsere Region und den Mitbürgern herauszuholen.
(lesen)


Zevener Zeitung vom 21.01.2013

Ehlen verteidigt sein Mandat

Frage "Er oder ich" ist im Wahlkreis 54 klar entschieden - Wölbern dennoch auch zufrieden

Bremervörde. Hans-Heinrich Ehlen hat das Direktmandat im Wahlkreis 54 (Bremervörde) verteidigt. Mit 51,4 Prozent schnitt der 63 Jahre alte Christdemokrat zwar etwas schlechter ab als vor fünf Jahren, zieht aber dennoch mit klarem Vorsprung zum fünften Mal in Folge in den Landtag ein. Sein SPD-Herausforderer Bernd Wölbern verbesserte sich zwar gegenüber 2008 um fünf Punkte, letztlich reichte es aber nur zu 34,4 Prozent.
(lesen)


Zevener Zeitung vom 16.01.2013

Wohlfühltermin für den Wahlkämpfer

Kalbe / Heeslingen. Hans-Heinrich Ehlen am Herd. Herr über fein geschnippelte Puten- und Schweineschnitzel. 15 Damen schauen zu beim Brutzeln und Wenden der Fleischbrocken. Der CDU-Landtagskandidat plaudert angeregt, scherzt und lacht. So kennt man den 63-Jährigen. Beim Kochevent der Frauen Union im Küchen-Platz in Heeslingen kann er einmal durchschnaufen. Ein Wohlfühltermin für den Wahlkämpfer.
Ehlen braucht Hilfe beim Zuknöpfen der Kochjacke. Das gute Stück Stoff aus Italien zwackt etwas, doch die Knöpfe halten dem Leibdruck statt. Noch eine Kochmütze aufgesetzt, und der Ex-Landwirtschaftsminister schreitet zur Tat. Die Unionsfrauen zücken ihre Kameras: „Koch“ Ehlen fürs Familienalbum, für die Homepage. Mal mit Fleischermesser, mal mit Bratpfanne.
(lesen)


Bremervörder Zeitung vom 11. Januar 2013

IHK zwischen Bahn und Autobahn

STADE. Über 800 Vertreter des öffentlichen Lebens sind gestern dem Ruf der Industrie- und Handelskammer (IHK) Stade zum traditionellen Neujahrsempfang ins Stadeum gefolgt. Dass das Vörder Land in diesem Jahr schwächer als in den Vorjahren vertreten war, hatte einen triftigen Grund, der in der heutigen Ausgabe der BZ gleich auf drei Seiten nachzulesen ist: Die nahezu zeitgleich stattfindende Eröffnung der Justizvollzugsanstalt in Bremervörde sorgte dafür, dass viele Vertreter von Politik, Verwaltung und Wirtschaft nicht oder nur verspätet nach Stade fahren konnten. Wer nicht kam, verpasste einen mitreißenden Vortrag von Bahnchef Rüdiger Grube, der sich vom Obstbauernsohn mit Hauptschulabschluss zu einem charismatischen Topmanager hochgearbeitet hat – und ein hochprofitables Unternehmen mit 300 000 Mitarbeitern führt.
(lesen)