Aktuelles aus der Region

zurück

Kolumne in der Bremervörder Zeitung am 14.12.2013

Auf geradem Weg und festem Boden sicher in die Zukunft

Liebe Leserinnen und Leser,

so kurz von Weihnachten ist es auch für einen Landtagsabgeordneten an der Tagesordnung, Wünsche der Bevölkerung für das kommende Fest und das nächste Jahr entgegenzunehmen.
Da sind es zum einen die rein persönlichen Befindlichkeiten und Wünsche, die einer Klärung und Umsetzung zugeführt werden sollen. Es ist oft und einfach mit gutem Willen und geringem Aufwand möglich. Die Arbeit an den Sprechtagen und mit  dem Sorgentelefon zeigen mir dieses jeden Tag aufs Neue.
 Die Wünsche an die "Große Politik" sind zum anderen da schon sehr viel schwieriger zu erfüllen. Da sind es die Wünsche oder die Angst um eine sichere Zukunft. Ob es der Arbeitsplatz oder die Sicherheit der Renten ist.
Was macht der Süden der EU in Sachen Haushaltspolitik und wirtschaftliche Stabilität? Kommen unsere Soldaten heil aus dem Einsatz in Afghanistan zurück? Gelingt die Energiewende? Ich bin der Meinung, dass wir hier für unser Land Deutschland mit der bewährten Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel und einer stabilen großen Koalition die richtigen Zeichen setzen sowie dann  die richtigen Beschlüsse fassen und diese mit großer Mehrheit umsetzen.
Für die Politik vor Ort sind wir als politische Parteien, aber auch alle Mitbürgerinnen und Mitbürger gefordert, bei den Wahlen der Hauptverwaltungsbeamten - hauptamtliche Bürgermeister und Landrat -   am  25. Mai 2014  keine Experimente einzugehen und den bewährten Kräften unser Vertrauen zu  schenken. Wenn wir unsere gute Entwicklung beibehalten und stabilisieren wollen, können wir uns damit diese Zukunftswünsche durch eine weise Wahlentscheidung selber erfüllen. Es gibt ja das alte Sprichwort: "Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf's Glatteis". Bleiben wir auf dem geraden Weg und auf  festem Boden und  bewegen uns damit weiter und sicher in die Zukunft und das neue Jahr.
Einen gesegneten 3. Advent wünscht Ihnen
Ihr Heiner Ehlen

zurück