Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung  vom  11.10.2013

Polizei und Gericht unter einem Dach?

Jaap schlägt Umzug ins Sparkassengebäude vor

Zeven. Auf Einladung des Bürgermeisters der Stadt Zeven Hans-Joachim Jaap besuchten kürzlich die Mitglieder des Arbeitskreises „Recht und Verfassung“ der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion unter der Leitung von Mechthild Ross-Luttmann das Amtsgericht Zeven. Die Vorträge des Direktors Herrn Halle und Amtsrichters Dr. Krüger vor allem aber der Rundgang durch das Gebäude machten deutlich, dass die Dienststelle Einschränkungen in der Räumlichkeit, Funktionalität, Sicherheit und Barrierefreiheit aufweist.
Bürgermeister Jaap präsentierte den Abgeordneten einen Lösungsvorschlag, den er zuvor auch schon in Hannover nach Vermittlung durch MdL Ehlen dem Staatssekretär im MI Herrn Manken und dem Landespolizeidirektor Knut Lindenau vorgestellt hatte. Da das Polizeikommissariat  Zeven  ebenfalls zusätzlichen Raumbedarf  hat, wäre die gemeinsame Unterbringung des Amtsgerichts und des Polizeikommissariats in den 2017 freiwerdenden Büroräumen der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde im Zentrum der Stadt eine Alternative.
In Gesprächen, die Jaap mit dem Leiter des Polizeikommissariats Johannes Fuhr und dem Richter am Amtsgericht Dr. Thomas Krüger im Vorfeld  geführt hatte, kam man zu der Auffassung, dass diese Räumlichkeiten für die Unterbringung beider Dienststellen gut geeignet wären und sich damit die einmalige Chance bietet, mit dem Umzug in ein repräsentatives Gebäude im Zentrum der Stadt alle räumlichen Probleme auf einmal zu lösen. Darüber hinaus böte die gemeinsame Unterbringung beider Dienststellen in einem Gebäude gute Möglichkeiten, bei eindeutiger Trennung auf unterschiedlichen Geschossen dennoch sinnvolle Synergieeffekte zu nutzen. Die Mitglieder des Arbeitskreises teilten die Einschätzung des Bürgermeisters, begrüßten seine Initiative, für beide Dienststellen eine funktionsgerechte und zukunftsweisende Lösung zu finden, und sagten ihre Unterstützung zu. (ZZ/ak)


Die auf Einladung von MdL Hans-Heinrich Ehlen und Bürgermeister Hans-Joachim Jaap nach Zeven gekommene Besuchergruppe aus dem Landtag machte mit den Zevener Richtern einen Rundgang durch die beengten Räume.  

zurück