Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung vom 26.03.2012

„Ein gutes Werk ist nun vollendet“

Elsdorfer Umgehungsstraße L 131 feierlich eingeweiht und für den Verkehr geöffnet –
„Kommunale Familie hat zusammengehalten“

ELSDORF.  Ein sonniger Tag als Belohnung für ein glückliches Ende einer jahrelangen Planung – als am Sonnabend die neue Umgehungsstraße in einem feierlichen Festakt für den Verkehr freigegeben wurde, strahlte der Stern vom Himmel. Alle Beteiligten versprachen sich vom neuen Autobahnanschluss positive Impulse auf die regionale Wirtschaft.

„Ich bin stolz und glücklich, dass wir diese Umgehungsstraße nun eröffnen können. Das Sahnehäuptchen wird dann die Eröffnung des Autobahnanschlusses sein“, betonte Landrat Hermann Luttmann in seinen Grußworten. Es sei alles nicht ganz einfach gewesen, immerhin seien sechs verschiedene Verwaltungs- und Regierungsebenen beteiligt gewese; die EU habe sich mit 50 Prozent der Kosten beteiligt und auch das Land und der Bund hätten am Projekt mitgewirkt, dazu die Gemeinde Elsdorf, die Samtgemeinde und der Landkreis. „Aber alle haben sich parteiübergreifend und gemeinsam für diese Sache eingesetzt und haben es gemeinsam hinbekommen.“ Eine Einschätzung, die auch die Landtagsabgeordneten Hans-Heinrich Ehlen und Mechthild Ross-Luttmann teilten.
Dabei wirkte es fast so, als wolle auch der Himmel seine Anerkennung für das immerhin zehn Millionen  Euro teure Bauvorhaben geben: Die Sonne lachte vom Himmel, als das Band, das die neue Umgehungsstraße für den Verkehr sperrte, von Landrat Hermann Luttmann, Mechthild Ross-Luttmann und Heiner Ehlen, Samtgemeindebürgermeister Johann- Klintworth, Elsdorfs Bürgermeister Heinrich Willenbrock und Sebastian Tacke vom Straßenbauamt Verden in einem feierlichen Akt in kleine Stücke geschnitten wurde und die Straße damit ihrem endgültigen Verwendungszweck zugeführt wurde. „Wir haben alle gemeinsam ein Konzept entwickelt, das funktioniert hat“, so Bürgermeister Heinrich Willenbrock, der sich bei allen an diesem Großprojekt beteiligten Personen für das gute Gelingen – und bei den Elsdorfer Bürgern für ihre Geduld bedankte. „Wir sind froh, dass sich mit dem heutigen Tag das Verkehrsgeschehen in Elsdorf normalisieren wird.“ Das Projekt habe nun ein glückliches Ende gefundn und die Wirtschaftsregionen Zeven und Elsdorf seien sich damit ein ganzes Stück näher gekommen.

„Gute Zusammenarbeit“

Auch Samtgemeindebürgermeister Johann Klintworth betonte, dass die kommunale Familie aus der Gemeinde Elsdorf, der Samtgemeinde Zeven und dem Landkreis, immer gut und zielorientiert zusammengearbeitet hätte. „Der neue Autobahnanschluss, der vom Bund ohne die Ortsumgehung, die wir heute freigeben, nicht genehmigt worden wäre, ist ein Glücksfall für die weitere Entwicklung in der Region. Der Anschluss wird mit dem geplanten Gewerbe- und Logistikpark den Wirtschaftsstandort Zeven und den gesamten Landkreis erheblich stärken.“ Und auch Pastor Jürgen Harting zeigte sich überzeugt davon, dass die neuen Verkehrswege eine gute Entwicklung für die Region bringen werden; gleichzeitig bat er mit einem Gebet dafür, dass alle Nutzer ein gutes Herz beim Fahren beweisen mögen, damit möglichst keine Unfälle passieren. (fh)


Johann Klintworth, Heinrich Willenbrock, Landrat Hermann Luttmann, Heiner Ehlen, Mechthild Ross-Luttmann und Sebastian Tacke haben mit dem Zerschneiden des Absperrbandes die Ortsumgehung Elsdorf eröffnet.

zurück