Aktuelles aus der Region

zurück

Bremervörder Zeitung vom 27.12.2012

Land bezuschusst Straßenbau

692.000 Euro aus Hannover für den Bau der Straße von der Wesermünder Straße zur Waldstraße

Von Rainer Klöfkorn

Bremervörde/Hannover. Die CDU/FDP-Landesregierung fördert den Bau der nördlichen Ortsumgehung in Bremervörde – wie erhofft – mit 692 000 Euro. Die Straße soll von der Wesermünder Straße bis zur Waldstraße gebaut werden und ist Teil des Gesamtprogrammes unter dem Titel Neuordnung des Kreisstraßennetzes.

 „Das ist sicher ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Bremervörder Einwohner“, kommentiert der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen aus Kalbe die Entscheidung der niedersächsischen Regierung. Im Rahmen des Jahresbauprogramms 2013 fördert die Koalition von CDU und FDP insgesamt 60 kommunale Straßenbauvorhaben mit mehr als 58 Millionen Euro. Diese Zahlen hat Wirtschafts- und Verkehrsministers Jörg Bode (FDP) jetzt in Hannover mitgeteilt.
„Es freut mich besonders, dass bei der Vergabe der Mittel auch der Neubau der nördlichen Ortsumfahrung zwischen der B 71/74 und der Waldstraße (K 105) in Bremervörde berücksichtigt wurde“, sagte „Heiner“ Ehlen bei der Weitergabe dieser Mitteilung an Bürgermeister Eduard Gummich (CDU). Der freute sich über die Nachricht: „Der Ausbau der kommunalen Straßeninfrastruktur ist für unsere Region von großer Bedeutung.“
Nach vorläufigen Ansätzen könne für das Bremervörder Projekt mit Zuwendungen des Landes in Höhe von 692 000 Euro gerechnet werden, so der Landtagsabgeordnete. Zudem sei damit zu rechnen, dass die Förderung Investitionen nach sich ziehe, die voraussichtlich deutlich über der Gesamtfördersumme lägen.
Der Bau der Straße von der Wesermünder Straße zur Waldstraße gehört zur so genannten Neuordnung des Kreisstraßennetzes um Bremervörde herum. Erster Schritt war der Bau der Entlastungsstraße von der Wesermünder Straße zur Gnarrenburger Straße. Im nächsten Jahr soll zudem die Minstedter Ortsumgehung Richtung Bevern gebaut werden. Damit der Schwerverkehr auf dieser Straße fahren kann, ist 2012 eine neue Brücke über die Oste gebaut worden.
Für die amtierende Landesregierung seien der Ausbau und Erhalt der Straßeninfrastruktur ein wichtiger Schwerpunkt, betont Heiner Ehlen: „Mit guten Straßen sichern wir die Lebensqualität der Bürger und schaffen optimale Standortbedingungen für unsere Unternehmen.“ Allein für den Bereich der Landesstraßen stünden in diesem Jahr rund 110 Millionen Euro zur Verfügung.

 

zurück