Aktuelles aus der Region

zurück

Bremervörder Zeitung vom 30. Juni 2012

„Sie haben wirklich Glück gehabt“

Morgen Kuhstedter Schulwaldeinweihung – Bereits gestern Besuch von CDU-Generalsekretär Thiele

- Von Thomas Schmidt –

KUHSTEDT. Morgen beginnt ein neues Kapitel in der Kuhstedter Schulgeschichte. Das von den desNiedersächsischen Landesforsten zur Verfügung gestellte Waldstück am Ladenday wird offiziell der Kuhstedter Natur- und Umweltschule übergeben. Bereits gestern verschaffte sich der CDU-Generalsekretär Ulf Thiele im Rahmen seiner Sommertour auf Einladung des Kuhstedter Ortsbürgermeister Kurt Buck und MdL und CDU-Kreisvorsitzenden Heiner Ehlen einen Eindruck von dem im Nordkreis einzigartigen umweltpädagogischen Projekt, hinter dem das ganze Dorf steht.

Zuvor hatte Thiele im Rahmen seiner Sommertour in einer Gesprächsrunde unter dem Thema „Landwirtschaft, Jagd, Naturschutz“ zu einem thematischen Rundumschlag im Gasthof Ahrens ausgeholt.
Wie berichtet, wurde das Waldstück am Ladenday von den Schülern der Grundschule Kuhstedt im April bepflanzt. Die Pflanzaktion wurde begleitet von dem Waldpädagogikzentrum Bremervörde (WPZ), dem Lehrerkollegium, Förster Olaf Müller und dem Förderkreis Natur- und Umweltschule Kuhstedt.
Für den kleinsten der Gnarrenburger Grundschulstandorte ist das neue Konzept auch eine Investition in die Zukunft angesichts sinkender Schülerzahlen.
Dass dieses Projekt in der Tat zukunftsweisend für eine kleine Schule sei, bescheinigte CDU-Generalsekretär Thiele den Initiatoren. Er betonte, dass er sich kaum vorstellen könne, dass Schulträger und Land so einen engagierten Schulstandort irgendwann „schleifen“ könnten. Schulleiter Jürgen Weiss habe wirklich Glück mit so viel engagierten Förderern und Helfern, sagte Thiele mit Blick auf die Vertreter der Kuhstedter Jägerschaft mit dem Hauptprojektleiter Hermann Kück und dem Förderkreisvorsitzenden Günter Bertram.


Die Initiatoren des umweltpädagogischen Projektes freuen sich auf die morgige Einweihung des Schulwaldes in Kuhstedt. Bereits gestern gab es hohen Besuch aus Hannover: CDU-Generalsekretär Ulf Thiele und der örtliche CDU-Landtagsabgeordnete Heiner Ehlen ( Vierter und Dritter von links) verschafften sich im Rahmen der Sommertour des Generalsekretärs unter dem Motto „Landschaft, Jagd, Naturschutz“ auf Einladung des CDU-Kreisverbandes und des Kuhstedter Ortsbürgermeisters und CDU-Gemeindeverbandschefs Kurt Buck (links) einen Überblick.


Auf diesen Moment haben die Schüler der Kuhstedter Natur- und Umweltschule wochenlang gewartet: Die ersten Küken aus den Eiern, die ihnen von Geflügelzüchter Hinrich Kück samt Brutkasten zur Verfügung gestellt wurden, sind jetzt geschlüpft: Umweltbildung zum Anfassen


zurück