Hans-Heinrich Ehlen

ehem. MdL & Landesminister a.D.

Besuchen Sie mich auf Facebook

Besuchen Sie mich auf Facebook:

Aktuelles aus der Region:

zurück

Sonntagsjournal der Zevener Zeitung vom 23.06.2019

Ältere Menschen sind voller Tatendrang und Reiselust

Gastkommentar: : Die „Zevener Landvolksenioren“

Liebe Leserinnen und Leser, bald habe ich vor meinem Lebensalter vorne eine 7 stehen. Nicht, dass ich deshalb geschockt oder verwirrt bin, nein, wir alle müssen uns damit abfinden, älter zu werden. Waren unsere Vorgängergenerationen oftmals durch harte körperliche Arbeit schon sehr geschwächt, haben wir heute den großen Vorteil, viel gesünder und fitter alt zu werden. Der Einsatz von Technik und eine bessere medizinische Versorgung machen es möglich.
So kommt es, dass viele ältere Menschen noch voller Tatendrang, Reiselust und Kommunikationsfreude sich aktiv einbringen wollen. Mit dieser Erkenntnis hat unser Zevener Landvolkvorstand 2003 die „Zevener Landvolksenioren“ begründet und auf den Weg gebracht. Wenn man die vergangenen 16 Jahre Revue passieren lässt, ist es eine Erfolgsgeschichte. 15 Jahre hat Helmut Gieschen mit seiner Vorstandstruppe die Geschichte der „Landvolk Senioren“ geschrieben und immer interessante Angebote und Vorhaben in die Tat umgesetzt. Der Sommer ist meist geprägt von Tagesfahrten in die nähere oder auch weitere Umgebung. Der Zuspruch ist meist sehr groß, sodass die Busse voll belegt sind.
Fast alle größeren Städte und auch Sehenswürdigkeiten in der Fläche wurden durch Besuche erkundet und die Besonderheiten der Koch- und Küchenkunst einer intensiven Verkostung unterzogen. Auch in diesem Jahr sind drei Fahrten im Programm.
So stand am vergangenen Mittwoch der Niedersächsische Landtag mit Plenumsbesuch auf dem Programm, am 8. Mai gab es eine interessante Nordkreis-Erkundungsfahrt mit Spargelessen und den Besuch im Bremervörder Bachmann-Museum. Weitere Fahrten sind in Vorbereitung. Das Winterhalbjahr ist durch Vortragsnachmittage geprägt, die immer am ersten Mittwoch im Monat stattfinden, ein interessantes Thema behandeln und mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken beginnen.
Die Stammlokalität sind die Räumlichkeiten der „Gaststätte Viebrock“ in Brauel. Dort sind für den nächsten Winter Themen wie „30 Jahre Wiedervereinigung“ mit Pastor Wilhelm Schlemmer aus Leipzig, das Thema „Wolf in unserer Region“, als auch eine Advents- und Weihnachtsfeier in der Planung. Die Mitglieder der Landvolk-Senioren sind eine bunte Mischung aus Frauen und Männer rund um Zeven. Es sind derzeit 56 Ehepaare und 55 Einzelmitglieder, sodass sich rund 170 Personen verschiedenster Berufe und Herkunft zusammengefunden haben.
In der Geschäftsstelle des Zevener Landvolkverbandes laufen alle Fäden zusammen, die von der dortigen Mitarbeiterin Silke Martens verwaltet und zu einem anspruchsvollen Angebot auf den Weg gebracht werden. Die Tür zur Mitgliedschaft steht auch für weitere Interessierte und Mitglieder offen. Es wird ein Mitglieds- bzw. Verwaltungsbeitrag von jährlich 40 Euro für Einzelmitglieder und 50 Euro für Ehepaare erhoben. Unternehmungen werden individuell abgerechnet.
Es macht mir als jetziger Vorsitzender sehr viel Freude, eine solch aktive Gruppe leiten zu dürfen. Gut, dass wir sie 2003 gegründet haben, wir vermitteln Fortbildung, Kommunikation und Lebensfreude. Wir werden alle noch gebraucht in Beruf, Familie, Freizeit und Gesellschaft. Ein erholsames Wochenende!


»Wir werden alle
noch gebraucht in
Beruf, Familie, Freizeit
und Gesellschaft.«
Hans-Heinrich Ehlen,
Vorsitzender
„Zevener Landvolksenioren“

zurück