Hans-Heinrich Ehlen

ehem. MdL & Landesminister a.D.

Besuchen Sie mich auf Facebook

Besuchen Sie mich auf Facebook:

Aktuelles aus der Region:

zurück

Pressemitteilung vom 11.10.2018

CDU nominiert Bürgermeisterkandidat

Hamersen. Am vergangenen Mittwoch Abend hatte der CDU-Gemeindeverband zu einer besonderen Mitgliederversammlung geladen. Denn es galt aus drei Bewerbern ihren Kandidaten für die Samtgemeindebürgermeisterwahl zu nominieren. Neben Dipl-Kfm. (FH) Lars Hollmann aus Tiste, dem Verwaltungsfachangestellten Stefan Miesner aus Wohnste, hatte sich auch der Volljurist Sören Wallin aus Lautenthal (Harz) beworben.

Laut Statuten der CDU werden Kandidaten in einer Urwahl  - also von der Basis - bestimmt. Somit trafen sich, in der vollbesetzen Lindenstube des Landgasthauses 'Zur Alten Linde' in Hamersen, insgesamt 44 wahlberechtigte Mitglieder sowie zahlreiche Gäste. Nach einer kurzen Begrüßung durch den CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Hans-Heinrich Ehlen, hatte jeder Bewerber die Gelegenheit sich persönlich kurz vorzustellen. Kurzvitas der Bewerber waren bereits im Vorfeld an die Mitglieder versandt worden. Im Anschluss nutzten die Mitglieder ausgiebig die Gelegenheit, Fragen an die Bewerber zu richten.

Im ersten Wahlgang unterlag Lars Hollmann deutlich, aber auch die weiteren Bewerber konnten nicht auf Anhieb die erforderliche absolute Mehrheit erzielen. Den nun erforderlichen zweiten Wahlgang konnte dann Sören Wallin gegen Stefan Miesner klar für sich entscheiden. Mit 64,3 % zu 35,7 % der abgegebenen Stimmen wusste er die Mehrheit der Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Sittensen hinter sich zu vereinen. "Wir haben jetzt ein klares Mitgliedervotum und können mit Sören Wallin geschlossen in den Bürgermeisterwahlkampf starten", so Hans-Heinrich Ehlen.

Gratulieren konnte dem frisch gekürten Kandidaten CDU-Kreisvorsitzender Dr. Marco Mohrmann MdL, der die Grüße des Kreisverbandes überbrachte und Aktuelles aus dem Landtag berichtete.


Dr. Marco Mohrmann MdL, Sören Wallin, Hans-Heinrich Ehlen

zurück