Hans-Heinrich Ehlen

ehem. MdL & Landesminister a.D.

Besuchen Sie mich auf Facebook

Besuchen Sie mich auf Facebook:

Aktuelles aus der Region:

zurück

Zevener Zeitung vom 09.10.2018

Klein Sittensen holt den Sieg

Erntedankfest: Farbenfroher Festumzug mit 39 Wagen – 10.000 Besucher strömen in den Ort

Von Heidrun Meyer

Sittensen. Motivwagen mit exakt gelegten Bildern aus Feldfrüchten, Körnern und Blumen, Themenwagen, Fußgruppen und örtliche Musikkapellen: Eine farbenfrohe Parade aus 39 Gefährten zog Sonntagnachmittag beim Erntedankfest durch den Bördeort.

Erstmals waren auch die Freie evangelische Gemeinde Sittensen und der Flüchtlingshilfeverein „EWIS“ mit dabei und warben für Integration. Rund 10000 Zuschauer waren bei prächtigem Herbstwetter in den Ort geströmt. Die Siegerehrung auf dem Heimathausgelände war wie immer Höhepunkt der Erntedankfeier.
Monatelang hatten die Dorfjugenden an ihren Kreationen aus Getreidekörnern gearbeitet. Es flossen auch Tränen. Vor Freude bei der Klein Sittenser Dorfjugend und ihren Anhängern, die nach vielen Jahren mit dem Nachbau der Glocken des Sittenser Kirchturms endlich wieder den begehrten Sieg in der Kategorie der schönsten Bördewagen und damit den Wanderpokal des Wirtschafts-Interessen-Ringes (WIR) Sittensen und das Preisgeld einheimsten. Tränen der Enttäuschung gab’s bei der Dorfjugend Klein Meckelsen, die sich mit ihrer Darstellung des Themas Gemeinschaft und Zusammenhalt in der Börde durch die Symbole Glauben, Sport und Erntedank ebenfalls Hoffnungen auf den Sieg gemacht hatten. Gemeinsam mit der Dorfjugend Vierden, die einen Kompass nachgebaut hatte, wurde sie mit 80 Punkten Zweiter, während die Klein Sittenser 88 erhielten. Deren Jubel war nahezu unbeschreiblich, haben sie doch lange auf diesen Triumph warten müssen. In der Gruppe der Kinderwagen gewannen die Kalber Kids vor Wohnste und Klein Sittensen.
Der beste Themenwagen kommt aus Klein Meckelsen. Er nahm die aktuelle Debatte um den Diesel-Skandal in der Autoindustrie aufs Korn. Zwei Wagen aus Groß Meckelsen kamen auf Platz zwei und drei.

Wense vor Anderlingen

Bei den auswärtigen Wagen wurde Wense vor Anderlingen und einem weiteren Wagen aus Wense Erster. Landjugendvorsitzender Nico Burfeind gestand, dass viele Vorbereitungen in der Organisation dieses überregional bekannten Erntedankfestes stecken: „Mit Hilfe zahlreicher Unterstützer können die jungen Leute ihre Wagen bauen und wir die Preisgelder ausloben. Das ist ein gutes Zusammenspiel vieler Akteure. Der Sonntag ist zusammen mit dem Herbstmarkt eine runde Sache für den Ort.“ Dass Dankbarkeit heißt, Lebensmittel bewusst zu genießen und nicht als selbstverständlich zu sehen, machten sowohl er als auch Pastor Sven Kahrs und Festredner Dr. Marco Mohrmann, CDU-Landtagsabgeordneter, deutlich.
„Es reicht nicht, einmal im Jahr brav danke zu sagen“, so Kahrs, der den Klein Sittenser Erntewagen mit den Glocken des Kirchturms hervorhob. Denn: die Inschriften, die in den Glocken eingelassen sind und die auch der Erntewagen zeigt, erinnern daran, wie kostbar Frieden ist. „Den sollten wir bewahren und nicht zulassen, dass grölende Massen gegen Minderheiten hetzen. Dankbar sein für das was wir haben, abgeben und teilen ist die Botschaft am Erntedankfest“, mahnte er. Nicht freundlich gestimmt warnte Samtgemeindebürgermeister Stefan Tiemann vor den Folgen des geplanten Einzelhandelskonzeptes der Gemeinde Sittensen.



Nach vielen Jahren ist es der Dorfjugend Sittensen wieder gelungen, den schönsten Bördewagen zu bauen. Der Jubel war riesengroß.


Gemeinschaft und Zusammenhalt in der Börde mit den Symbolen Glaube, Sport und Erntedank war das Thema der Dorfjugend Klein Meckelsen


Die Dorfjugend Vierden hatte einen Kompass nachgebaut und wurde mit Klein Meckelsen Zweiter in der Gruppe der schönsten Bördewagen


Landjugendvorsitzender Nico Burfeind freute sich über den großen Zuspruch am Festumzug

Fotos: Heidrun Meyer

zurück