Hans-Heinrich Ehlen

ehem. MdL & Landesminister a.D.

Besuchen Sie mich auf Facebook

Besuchen Sie mich auf Facebook:

Aktuelles aus der Region:

zurück

Sonntagsjournal der Zevener Zeitung vom 16.09.2018

Apfelhof und Philharmonie

Landvolk-Senioren mit letztem Sommerausflug in diesem Jahr

ZEVEN/HAMBURG. Junge Menschen müssen sich schonmal sputen, um noch letzte Tickets für den Auftritt ihrer Lieblingsband zu ergattern. Mitunter ist es bei den Veranstaltungen der Zevener Landvolk-Senioren nicht anders. Denn unmittelbar nach Bekanntwerden des Ausflugs nach Hamburg waren alle 63 verfügbaren Plätze blitzschnell vergeben. Auch vermeintlich Schnelle konnten nur noch aussichtsreiche Plätze auf der Liste der Nachrücker belegen.

Silke Martens vom Landvolkverband hatte auch diesmal alles gründlich vorbereitet. In diesem Sommer mal einen Tag ohne Regen zu erwischen, war bekanntermaßen kein Glücksfall. So verlief der Ausflug der Zevener Altenteiler auch bei dem gewohnt „schönen“ Wetter dieses Sommers.
Mit dem Bus ging es zunächst ins Alte Land nach Jork und dort zum bekannten „Herzapfelhof“ der Familie Lühs. Hein Lühs, der Chef des Obsthofes, hatte in den 1980er Jahren die Idee, mittels kleiner Schablonen Herzchen auf rote Äpfel zu bringen. Eine grandiose Idee, die ihn und seinen Betrieb schlagartig auch über die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannt machte.
Mit dem hofeigenen „Apfelexpress“ ging es durch die Anlagen des modernen Obstbaubetriebes. Fachkundliche Erläuterungen machten den Aufenthalt besonders interessant.
Höhepunkt sollte im späteren Verlauf des Tages der Besuch im Hamburger Hafen sein. Eine von der Seniorengruppe gebuchte Barkasse mit folkloristischer Beigabe in Gestalt einer „Hamburger Deern“ und eines „Seemannes“ schipperte die muntere Schar bei leichter Brise durch den Hafen. Vorbei an großen „Pötten“ und Barkassen, unter der Köhlbrandbrücke hindurch und in unmittelbarer Nähe des neuen Hamburger Wahrzeichens, der Elbphilharmonie, wurde die Unternehmung zu einem einmaligen Erlebnis für die Leute „vom Lande“. Sie bekommen nicht sehr oft in ihrem Leben die Weltstadt, noch dazu aus dieser Perspektive, zu sehen. Bestimmt werden sie sich bei den Treffen im Winter lebhaft erinnern und über diesen herrlichen Tag austauschen. (SJ)


Mit dem hofeigenen „Apfelexpress“ ging es durch die Anlagen des modernen Obstbaubetriebes der Familie Lühs.
FOTOS: SILKE MARTENS


Mit einer Barkasse schipperten die Landvolk-Senioren vorbei an den großen „Pötten“.

zurück