Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung vom 4. Dez. 2010

Weichen für die Zukunft gestellt

Politiker unterstreichen wirtschaftliche Bedeutung des Autobahnanschlusses für Elsdorf und die Region

Auf dem Festakt anlässlich des Spatenstiches für die neue Westumgehung verwiesen Ministerpräsident David McAllister und die Vertreter aus der Lokalpolitik gestern darauf, welch große Bedeutung die Anbindung sowohl für Elsdorf als auch die Region habe.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Landrat Hermann Luttmann trat Bürgermeister Heinrich Willenbrock als erster an das Rednerpult im „Elsdorfer Hof“. Mit Verweis auf die lange Vorgeschichte, die die Umsetzung der nun begonnenen Baumaßnahme habe, sagte Willenbrock, dass nun endlich ein langersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen sei. „Ich bin froh, dass unsere Bemühungen zum Ziel geführt haben“, so der Elsdorfer Bürgermeister, der das Projekt als
„Jahrhundertwerk“ bezeichnete.
Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister dankte allen am Bau beteiligten Personen und Firmen. Er machte deutlich, dass das, was gestern in Elsdorf begonnen wurde, keineswegs nur eine von vielen Umgehungsstraßen ist. „Davon profitiert der gesamte Landkreis“, so der Landesvater. Er sprach zudem die Anwohner an und sagte, dass diese sich freuen könnten, da ihre Lebensqualität aufgrund der Entlastung des Ortes steigen werde.
McAllister wünschte dem Projekt ein gutes Gelingen und schob mit einem Augenzwinkern und mit Blick auf 2012 hinterher: „Wenn ich dann noch im Amt sein sollte, komme ich zur Fertigstellung gerne wieder.“
Es sei eine Elsdorfer Eigenart, dass alles, was man anfange, auch durchgezogen werde, so der Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen. Er dankte für die große Unterstützung, die das Bauvorhaben erfahren habe und hob hervor, dass das Ministerium im Planungsprozess immer ein offenes Ohr gehabt habe.
Samtgemeindebürgermeister Johann Klintworth betonte in seinem Grußwort: „Wenn die Politik in unserer Region etwas ankündigt, dann setzt sie es auch um.“ Der Baubeginn der Elsdorfer Ortsumgehung sei ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, über das man sich sehr freue, da es wirtschaftlich von enormer Bedeutung sei.
Bevor Ministerpräsident McAllister von Bürgermeister Willenbrock und Landrat  Luttmann ein Dankeschön in Form eines Präsentkorbes überreicht bekam, ergriff letzterer nochmals das Wort. Der Landrat dankte den Kreistagsabgeordneten, die das Unternehmen auf den Weg gebracht haben.
Mit Blick auf die sinkenden Arbeitslosenzahlen im Landkreis Rotenburg unterstrich Hermann Luttmann : „Wir haben eine positive wirtschaftliche Entwicklung – und der Autobahnanschluss leistet dazu einen wichtigen Beitrag.“

 

zurück