Aktuelles aus der Region

zurück

Pressemitteilung vom 06. Mai 2010

Genehmigung für elf Schulen im Landkreis Rotenburg

Ganztagsbetreuung wird erweitert

Zeven/Sittensen.  Im Landkreis Rotenburg wird es zum Schuljahresbeginn 2010 elf neue Ganztagsschulen geben. Das gab der CDU-Abgeordnete Hans-Heinrich Ehlen heute bekannt.
Ehlen freute sich über die Zusage aus dem Kultusministerium, elf zusätzliche Ganztagsschulen im Landkreis einzurichten. Im Raume Zeven – Sittensen werden es die Grundschule und die neue KGS in Sittensen,  die Gosekamp-Grundschule und die Grundschule Klostergang in Zeven sowie die Grundschule in Elsdorf sein; „Ich freue mich, dass es das Ganztagsangebot gibt. Unsere Schulen haben sehr gute Konzepte vorgelegt; jetzt erhalten sie die Möglichkeit, diese umzusetzen.“

Die neuen Ganztagsschulen erhalten entsprechend ihrer Größe zusätzliche Lehrerstunden zur Umsetzung des Ganztagsschulkonzeptes. Sie können aber auch diese Lehrerstunden kapitalisieren und mit dem dann gewonnenen Geld mit außerschulischen Partnern wie Musikschulen, Sportvereinen usw. Kooperationsverträge abschließen. Grundsätzlich seit das Ganztagsangebot freiwillig und werde  für die Kinder an drei oder vier Tagen angeboten.

Zum Ganztagskonzept gehören immer ein gemeinsames Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung und ein Bildungs- und Erziehungsangebot am Nachmittag. Der Abgeordnete  freute sich, dass zu den vielen Ganztagsschulen im Landkreis hinzukommen. „Unser Ziel ist es, mittelfristig alle Schulen zu Ganztagsschulen auszubauen“ erklärte Ehlen abschließend.

zurück