Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung vom 21. November 2009

Minister als „Vorlese-Onkel“

Hans-Heinrich Ehlen bereitet Dritt- und Viertklässlern in Heeslingen eine vergnügliche Schulstunde

HEESLINGEN. Prominenten Besuch erhielten gestern Morgen die Schülerinnen und Schüler der Heeslinger Oste-Grundschule. Minister Hans-Heinrich Ehlen war als „Vorlese-Onkel“ zu Gast und hatte für die dritten und vierten Klassen drei kindgerechte Geschichten mitgebracht, eine davon in plattdeutscher Sprache.

Vom Tintenmonster „Ätze“ handelte die erste Erzählung, ein Wesen aus der Familie der „blaublütigen kotzekligen Tintensauger“, aus der Feder von Ursula Scheffler. Der Klassiker von Erich Kästner „Emil und die Detektive“ scheint noch nichts von seiner Aktualität verloren zu haben, obwohl  der bekannte Kinderbuchautor diese schon vor 80 Jahren geschrieben hat. Minister Ehlen hat nach eigenem Bekunden diese Geschichte  in seiner Jugend auch gelesen. Der plattdeutsche Text handelte von einem „Oodler in’n  Hönerstall“, der sich so gar nicht wie ein stolzer Adler benehmen wollte, weil er das bei den Hühnern nicht lernen konnte.
Nachdem die Kinder dem Minister gebannt zugehört hatten, durften sie ihn mit Fragen löchern. Wie lange er denn täglich arbeiten müsse, ob er selbst auch Kinder habe, welchen Hobbys er nachgeht, was er gelernt habe.
Und so erführen die Schüler, dass der niedersächsische Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung jeden Morgen um 7 Uhr von Kalbe nach Hannover fährt und erst spät abends nach Hause kommt. Seine vier Kinder Jan, Tim, Hendrik und Jenny seien bereits erwachsen; er sei gelernter Landwirt und als Hobbys gab er Radfahren und Fußballgucken an.
Dazu wollte ein Drittklässler wissen: „Und was für ein Fan bist du?“ Als Minister Ehlen sich als HSV-Fan outete, erntete er dafür eine spontane Umarmung.

„Ich bin HSV-Fan“
- MINISTER HANS-HEINRICH EHLEN IN HEESLINGEN -

Von Heeslingen ging es weiter zur Grundschule nach Selsingen; auch die dortigen Schüler kamen in den Genuss einer Minister-Lesestunde. (gh)


Für Minister Hans-Heinrich Ehlen gab es einen richtigen „Vorleser-Thron“.


Großes Auditorium und viele Fragen an den Minister aus Kalbe.

zurück