Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung vom 08. Juni 2009

Freude in Zeven und Wilstedt

Heiner Ehlen:  Wort gehalten zum erfolgreichen Projekt "Brückenjahr“

Kalbe. Bei  Aushändigung der Genehmigung zur Teilnahme an dem vom Kultusministerium initierten Projekt „Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr zur Grundschule"  vor zwei Jahren in Sittensen  hatte CDU-Landtagsabgeordneter Hans-Heinrich Ehlen zur Befristung des Modellprojektes erklärt: „Nach dieser Zeit kommen andere Einrichtungen im Landkreis dran“.
Nunmehr hat Ehlen von  Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann die Mitteilung erhalten, dass von den  landesweit neu genehmigten 325 Modellprojekten auch acht auf den Landkreis Rotenburg entfallen, wozu auch die Gosekamp-Grundschule in Zeven und die Grundschule in Wilstedt gehören.
„Nach den guten Erfahrungen in den ersten zwei Jahren fördert die Landesregierung weitere Grundschulen und Kindertagesstätten, um den Jüngsten den Übergang ins Schulleben zu erleichtern. Damit erreichen wir vor Ort eine intensive Verbindung von frühkindlicher und schulischer Bildung“, so Heiner Ehlen.
Zur Umsetzung des Projektes werden der Gosekamp-Grundschule in Zeven und dem mit ihr kooperierenden Kindergarten Schledornweg jeweils zwei Wochenstunden zugewiesen. Diese Stundenzahl erhalten auch die miteinander kooperierende Grundschule Wilstedt und der Kindergarten „Lüttje Arche“ der Ev. Kirchengemeinde Wilstedt.
„Ich freue mich über diese Initiativen zur Verbesserung  unserer Bildungsqualität und bedanke mich bei den Schulen und Kindergärten für die  Beteiligung“, erklärte Heiner Ehlen abschließend.

zurück