Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung vom 31. März 2009

Ehlen: Milchpreis könnte noch unter 20 Cent fallen

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Gastredner beim CDU-Kreisparteitag in Elsdorf

Elsdorf (fh). „Besondere Herausforderungen erfordern besondere Maßnahmen“. Damit verteidigte der Niedersächsische Minister Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung, Hans-Heinrich Ehlen, beim CDU-Kreisparteitag im „Elsdorfer Hof“ die Maßnahmen der Bundesregierung in der derzeitigen Wirtschaftskrise.

Doch trotz der Summen in Milliardenhöhe, die in die Bankenrettung und die in die Konjunktur-programme  fließen, lasse die CDU nicht von dem Ziel los, die Finanzen zu ordnen. Doch manchmal sei es eben besser, im Stillen zu handeln und zu investieren. Der Landkreis Rotenburg würde dabei von den beiden Ministern im Landtag, der Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann,  und ihm selbst, deutlich profitieren., sagte er mit vorgehaltener Hand. Neben dem Autobahnausbau, der neuen Anschlussstelle in Elsdorf und den Breitbandverbindungen würden darüber hinaus weitere Mittel von Land, Bund und der EU in die Landwirtschaft vor Ort fließen.
Und gerade die stünde angesichts der niedrigen Erzeugerpreise zur Zeit vor einem großem Problem. Er habe die Befürchtung, dass der Milchpreis sogar noch unter 20 Cent fallen könnte. „Doch Niedersachsen blickt nach vorne und investiert. Wir stecken den Kopf nicht in den Sand.“
Doch er machte auch deutlich, dass sich landwirtschaftliche Produkte nur am Markt halten könnten, wenn die Qualität und der Preis stimme, was für Pfiffe aus dem Plenum sorgte.
„Man muss Marktschwankungen aushalten können und ich erinnere mich, dass wir auch schon einen Milchpreis von über 40 Cent hatten.“ Doch er gehe davon  aus, dass die Talsohle nun aber langsam durchschritten sei und sich die Preise wieder normalisierten.
Und auch politisch sieht der Minister die Region gut aufgestellt. „Wir sind auf dem richtigen Weg – und mit Mut und klaren Gedanken können wir die Herausforderungen auch annehmen.

 

zurück