Berichte zur Landtagswahl

zurück

Zevener Zeitung vom 28. Januar 2008

Wahlprognose auf dem Schreibtisch

Hans-Heinrich Ehlen (CDU) gewinnt Wahlkreis

Kalbe (js). Hoch zufrieden mit seinem persönlichen Abschneiden und dem seiner Partei, der CDU, äußerte sich gestern Abend der amtierende Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen.

Der Kalber gewann den Wahlkreis gestern direkt gegen Bernd Wölbern von der SPD mit rund 54 zu 29 Prozentpunkten. „Das ist schon ein tolles Ergebnis“, freute sich Ehlen, auch wenn er im Landestrend gegenüber der letzten Wahl etwas abgenommen habe.
Das Resultat habe er, so Ehlen, so ähnlich geschätzt und verwies auf eine Schreibtischunterlage, die sich in seinem Büro in Kalbe befindet und auf der er den voraussichtlichen Wahlausgang notiert haben will. „Die Prognose war fast eine Punktlandung“, sagte Ehlen. „Hochkommen ist schon schwer, aber oben bleiben auch“. Ehlen ging gestern davon aus, dass die schwarz-gelbe Landesregierung ihre Arbeit auch in Zukunft in weitgehend unveränderter Konstellation fortsetzt. Dabei sei lediglich die Frage, was mit dem Amt des Landtagspräsidenten passiere. Dafür seien die amtierende Justizministerin Elisabeth Heister-Neumann sowie Kultusminister Bernd Busemann im Gespräch. Aber das sei letztlich Kaffeesatzleserei und werde sich in den nächsten Wochen entscheiden, so Ehlen.
Nur Lob hatte der Minister, den die Zevener Zeitung gestern Abend im Rotenburger Kreishaus erreichte, bevor er zur Wahlparty ins Dorgemeinschaftshaus in Kalbe fuhr, wo ihn eine jubelnde Anhängerschar empfing, für die CDU übrig.
Die Mitglieder hätten toll gekämpft, sagte der 58-jährige Landwirtschaftsmeister, und das, obwohl es auch heikle Themen gegeben habe wie in Bremervörde. Doch sein hoher Bekanntheitsgrad und die Tatsache, dass er im Wahlkreis beheimatet ist, haben Ehlen offenbar stark geholfen: In manchen Gegenden, wie in Meinstedt, erreichte er fast 80 Prozent.

zurück