Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung vom 20. April 2006

Heiner Ehlen pflanzt „Ingrid Marie“

Besondere Aktion zum 60. Geburtstag Niedersachsens – 107 Apfelbäume für die Kindergärten in der Region

Selsingen (rsk). „Bäume hab ich schon immer gern gepflanzt“, sagt Hans-Heinrich Ehlen. Und als am 14. Februar in Hannover offiziell der 60. Geburtstag Niedersachsens gefeiert wurde und der Landesvater Christian Wulff das Jubiläum gern mit einer Aktion feiern wollte, kam dem Landwirtschaftsminister die Idee, in den Kindergärten Apfelbäume zu pflanzen.

„Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, dann würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen“, hat Martin Luther gesagt. „Ein Symbol für die Zukunft also“, hat sich Hans-Heinrich Ehlen gesagt und mit Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann zusammen 107 Apfelbäume für die Kindergärten in der Region bestellt, die die beiden Minister in diesen Tagen entweder selbst oder Vertreter der Gemeinden und Kindergartenträger in Eigenregie pflanzen. Zusammen mit der Obstbauversuchsanstalt in Jork wurden alte Sorten ausgesucht. Hochstamm, zweimal verschult. Etlicher Minister und Landtags-Abgeordnete haben sich parteiübergreifend an dieser Aktion beteiligt. „Es sind um die 600 Bäume in ganz Niedersachsen ausgeliefert worden“, so Hans-Heinrich Ehlen.
Am Dienstagabend fuhren Vertreter der einzelnen Samtgemeinden in Kalbe auf dem Hof von Hans-Heinrich Ehlen vor, um ihre Bäume, Pfähle, Mulch, Bänder, Wildschutz und Krampen abzuholen. Am gestrigen Morgen machte sich Hans-Heinrich Ehlen dann auf zum ersten Tag seiner Pflanz-Tour, die in Zeven am Klostergang startete. In Selsingen besuchte Hans-Heinrich Ehlen den evangelischen Kindergarten „Die Arche“ sowie den heilpädagogischen Kindergarten der Lebenshilfe. In der Arche warteten die Kinder schon ganz gespannt auf den hohen Besuch, der ihnen erklärte. „Wir feiern Geburtstag heute. Niedersachsen wird 60 Jahre alt. So alt wie eure Omas und Opas.“ „Ingrid Marie“ heißt die Sorte, die diese Kinder in ein schon perfekt vorbereitetes Pflanzloch mit großem Eifer und vielen kleinen Schaufeln eingruben. Nur eine einzige große Schaufel mit Samtgemeindedirektor Werner Borchers am Stiel sorgten dafür, dass kleine Unebenheiten bereinigt wurden. Das Bäumchen angießen wollten die Kinder selbst. Ob der Spender am Abend trockenen Fußes oder mit randvoll gefüllten Stiefeln den Heimweg antrat, ist der Redaktion nicht bekannt.
„Groß ist die Sonne“ sangen die Kinder nach getaner Arbeit. „Das Wasser könnt ihr hertragen, aber die Sonne nicht“, sagte die Leiterin Christine Hauschild, und prompt kam die Sonne hervor. Na also. „Wenn der Baum die ersten Äpfel trägt, sagt ihr dann Bescheid, und ich hol mir einen ab?“ fragte Hans-Heinrich Ehlen erwartungsvoll in die Runde. Kurzes Überlegen. „Nööö.“
Im heilpädagogischen Kindergarten der Lebenshilfe musste erst das Pflanzloch vergrößert werden. Mit großer Begeisterung schritten die Kinder zur Tat. Sie hatten mit viel Liebe ein Dankeschön-Buch vorbereitet zum Thema „Apfel“. Hans-Heinrich Ehlen war begeistert, als ihm die Leiterin Marlies Jürs das Werk überreichte und versprach: „Das kriegt Christian Wulff in die Hand. Da wird es bestimmt noch eine Rückmeldung geben.“
Die Kindergärten konnten zwischen weiteren alten Sorten wie „Stedtinger Prinz“, Geheimrat Dr. Oldenburg“, Signe Tillisch“, „Biesterfelder Renette“, Roter Boskoop“, Gravensteiner“ und „Holsteiner Cox“ wählen. Kindergärten in Heeslingen, in Tarmstedt, wo eine Flasche mit den Namen der Kinder mit eingegraben wurde, Elsdorf, Sittensen und Klein Meckelsen waren weitere Anlaufpunkte am gestrigen Mittwoch. Heute wird Minister Ehlen in Rhade, Bremervörde, Gnarrenburg, Hipstedt und Oerel zum Spaten greifen. Wenn das nicht wieder die Kinder selbst übernehmen. „Wenn diese Kinder später einmal ihre eigenen Kinder zum Kindergarten bringen, können sie im Schatten des Hochstamm-Baumes ihren eigenen Kindern erzählen, dass sie selbst diesen Baum mit eingegraben haben, als Niedersachsen 60 Jahre alt wurde“, so Hans-Heinrich Ehlen.

Foto
Kinder, Eltern, Mitarbeiterinnen des Kindergartens Heeslingen sowie Bürgermeister Gerhard Holsten und CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Hans-Peter Klie lauschen den Worten von Minister Heiner Ehlen zum Gedeihen des soeben gemeinsam gepflanzten Apfelbaumes

Foto
Beim Kindergarten „Rasselbande“ in Tarmstedt freuen sich nach getaner Arbeit die Kinder und ihre zahlreich anwesenden Eltern sowie die Kindergartenmitarbeiterinnen gemeinsam mit der lokalen Politprominenz mit Bürgermeister Jürgen Rudolph, Samtgemeindebürgermeister Lutz Urban, Samtgemeindebürgermeisterkandidat Frank Holle und CDU-Gemeindeverbands-vorsitzenden beim Gruppenbild mit Minister Heiner Ehlen.

Foto
Die Nachmittagsgruppe beim Kindergarten Elsdorf unterstützte Minister Heiner Ehlen und Bürgermeister Heinrich Willenbrock aktiv beim Pflanzen und insbesondere Gießen des Apfelbaumes. Zugegen waren außer den Mitarbeiterinnen des Kindergartens CDU-Kreisvorsitzender Albert Rathjen, CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Hans-Peter Klie und einige Ratsmitglieder.

Foto
Strahlender Sonnenschein begleitete die Pflanzung des Apfelbaumes beim Kindergarten „Unterm Regenbogen“ in Sittensen in Gegenwart von Bürgermeister Heinz-Hermann Evers mit Mitarbeitern aus Verwaltung und vom Bauhof, Samtgemeindebürgermeister Stefan Tiemann, Kreistagsabgeordneter Johannes Klindworth, CDU-Kreisvorsitzenden Albert Rathjen.

 

zurück