Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung vom 02. Januar 2006

Heiner Ehlen pflanzt „Minister-Eiche“

Ausklang der 850-Jahrfeier in Anderlingen

Anderlingen (am). Sieben Eichen wurden am Silvesternachtmittag zum Ausklang der 850-Jahr-Feierlichkeiten in Anderlingen gepflanzt. Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen hatte eine der Eichen gespendet und pflanzte den Baum persönlich ein.

Im September war der niedersächsische Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen aus Kalbe Festredner auf dem Erntefest in Anderlingen. Der Ort feierte im soeben abgelaufenen Jahr sein 850-jähriges Bestehen und Ehlen hatte als Geschenk einen Eichenbaum zum Einpflanzen mitgebracht.
Allerdings war im warmen September kein Pflanzwetter. Die Frage also war: Wann und wo sollte der Baum eingepflanzt werden? Die Mitglieder des Anderlinger Kulturvereins, verantwortlich für die Feierlichkeiten des Jahres, überlegten. Und eines Abends wurde die Idee ausgegoren, die Eiche zum Ausklang des Jubiläumsjahres am Silvestertag vom Spender selbst einpflanzen zu lassen, und zwar bei „Paul auf der Eck“, einer Rasenfläche an der Straße Richtung Grafel.
Und es sollte nicht nur die eine Eiche sein. Sieben Eichen hätten Platz auf der Rasenfläche. Kord Heinrich Brunkhorst aus Winderswohlde erklärte sich bereit, die anderen sechs Bäume zu spendieren.

Sieben Eichen gepflanzt

Gedacht, gesagt, getan: Am Silvesternachmittag wurden bei „Paul auf der Eck“ die sieben Eichen eingepflanzt. Anwesend war auch der Spender des ersten Baumes: Hans-Heinrich Ehlen. Dieser buddelte fleißig und pflanzte sein im Volksmund bereits genannte „Minister-Eiche“ selbst ein. „Der kann arbeiten“, so der anerkennende Kommentar eines Zuschauers.

Foto
Hans-Heinrich Ehlen pflanzte seine „Minister-Eiche“ ein. (Foto: am)

zurück