Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung vom 01.02.2005

„Updrögt Bohnen“ vom Minister gekocht

Zwei Gourmets bereiten ostfriesisches Nationalgericht in ihren Töpfen zu

Zeven/Berlin (ZZ/ak). Bei der „Grünen Woche“ in Berlin banden sich zwei Herren Schürzen um, um dann gemeinsam in einer Show-Küche zu kochen. Sie haben nicht nur die Gemeinsamkeit, dass sie gerne kochen, sondern sie kommen auch beide aus der Region Zeven.

Der niedersächsische Minister für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Hans-Heinrich Ehlen, und der Inhaber und Koch des Ringhotels Paulsen aus Zeven, Ralph Paulsen, trafen sich in Halle 20 am Stand der Niedersachsen und Bremer. Unter dem diesjährigen Motto „Niedersachsen, denn das Gute liegt so nahe“ präsentierten sich an diesem Stand niedersächsische Firmen wie Nordmilch, Premium-Fleisch, Jever, Beck und andere.
Minister Hans-Heinrich Ehlen betonte gegenüber den Gästen der „Grünen Woche“, dass er es für sehr wichtig hält, dann man sich für die Produkte aus der eigenen Region einsetzt und sie damit stark macht. Damit verbunden natürlich aus die Speisen, die daraus hergestellt werden.
Dass er diese nur zu gerne isst, bräuchte er nicht zu betonen und warf einen schelmisch
Lächelnden Blick auf die Schleife seiner vorgebundenen Schürze. Was haben die beiden Gourmets nun feines in ihren Töpfen gezaubert?
Ralph Paulsen verriet im Gespräch mit unserer Zeitung, dass er ein traditionelles ostfriesi-sches Gericht ausgesucht hat: „Updrögt Bohnen“. Er erklärte auch den Zuschauerinnen und Zuschauern in Berlin ganz genau, was es damit auf sich hat: Es seien Bohnen der Sorte „Hinrichs Riesen“, also „Speckbohnen“, die nach der Ernte auf einen Faden gezogen und in der Küche oder auf dem Dachboden getrocknet werden und so ihren typischen Geschmack und die Vitamine erhalten.
Dieses ostfriesische Nationalgericht ist spezielle für die „Grüne Woche“ von Ralph Paulsen neu aufgegriffen und pfiffig aufgepeppt worden. Der niedersächsische Landwirtschaftsminister war mit Begeisterung dabei, und nach dem Probieren der gemeinsam gekochten Bohnen hatte er ein neuen Lieblingsgericht gefunden.
Als besonderen Bonus für die Leserinnen und Leser unserer Zeitung verriet uns der Koch das neu kreierte Rezept von „Updrögt Bohnen“: 100 g Bohnen (24 Stunden in kaltem Wasser einweichen), 25 g Butter, Knoblauch fein gewürfelt, 0,1 l Weißwein, 0,2 l Sahne, 0,3 l Rinder- oder Gemüsebrühe und 50 g gewürfelte Zwiebeln.
Die eingeweichten Bohnen auf ca. 2 Zentimeter Länge schneiden und in Butter mit den Zwiebeln und dem Knoblauch anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und dem Fond auffüllen.
Etwa 40 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Am Schluss mit der Sahne kurz reduzieren lassen. Als Beilage empfhiehlt Ralph Paulsen Salzkartoffeln und ein zart saftiges Land-Juwel Filet-Medaillon.


Unter fachkundiger Anleitung von Ralph Paulsen (links) zeigte sich Landwirtschaftsminister
Hans-Heinrich Ehlen bei der Grünen Woche in Berlin als talentierter Koch.

zurück