Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung 28.9.2004

Mit „Ährensachen“ Erfolg gehabt

Breddorfer Landjugend gewinnt Landeswettbewerb – Ehlen überreicht Preise und freut sich über Triumph hiesiger Gruppen

Breddorf/Hannover (rsk). Über einen durchschlagenden Erfolg freuen sich die Mitglieder mehrerer Landjugendvereine unserer Region, die am landesweiten Strohfiguren-Wettbewerb „Landjugend – Ährensache“ teilgenommen haben. Die Kunstwerke in Hanstedt und Rhade landeten auf vorderen Plätzen. Rang eins besetzten die Breddorfer .

Am Sonntag wurden im Rahmen der Veranstaltung „Schorsenbummel“ in Hannover die Sieger des Landjugend-Wettbewerbs gekürt. Der niedersächsische Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen überreichte nun die Preise in der Landeshauptstadt.
„Spannend war, dass wir es wirklich geschafft haben, bis zum Schluss geheim zu halten, wer nun gewonnen hat“, freute sich die Landesvorsitzende der Niedersächsischen Landjugend, Sabine Ringen aus Hanstedt, die allerdings nicht der Jury angehörte.
Hans-Heinrich Ehlen zeigte sich erfreut darüber, dass die hiesige Region in diesem Wettbewerb so gut abgeschnitten hat. „Das zeigt, dass die Landjugend hier sehr aktiv ist“, erklärte er in einem Gespräch mit unserer Zeitung.
Den ersten Preis – immerhin 1000 Euro – überreichte er der Breddorfer Landjugend. Den zweiten Platz teilt sich die Landjugend Hanstedt mit dem Ort Glane bei Wildeshausen. Beide Ortsvertretungen nahmen je 500 Euro mit nach Hause. Die Landjugendmitglieder aus Unsen erhielten für den dritten Rang 250 Euro. Auf den vierten Platz landeten die Grasberger, Platz fünf belegte Lintig. Beide Gruppen erhielten Freikarten für die Tarmstedter Ausstellung 2005. Die Landjugend Rhade erreichte mit ihrer Burg den sechsten Platz und bekam ein Jahresabonnement der landwirtschaftlichen Wochenzeitung „Land & Forst“.
Nach Auskunft des Breddorfer Landjugend-Vorsitzenden Michael Stelljes werden sich die Breddorfer nun erst einmal zusammensetzen und beraten, wie sie das Geld verwenden wollen. „Mit dem zweiten bis vierten Platz haben wir wohl gerechnet, aber nicht mit dem ersten“, erklärte er. Das siegreiche Kunstwerk wird nach seiner Auskunft mindestens noch bis zum Breddorfer Erntefest am 10.Oktober zu sehen sein.


Niedersachsens Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen aus Kalbe (hinten, 2.
von rechts) beim „Schorsenbummel“ in Hannover mit den Siegern des
Landeswettbewerbes. Links Landesvorsitzende Sabine Ringen aus Hanstedt


Die Sieger des Landeswettbewerbs: Strohfiguren der Landjugend Breddorf.

zurück