Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung 03. September 2004

Ein Ministerium macht „Betriebsausflug“ aufs Land

Mitarbeiter des niedersächsischen Landwirtschaftsministers Ehlen waren in Kalbe zu Besuch

Kalbe (rsk). Alle Hände voll zu tun hatten Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen, seine Frau Monika, Tochter Jenny und Sohn Jan am Montag. Im Rahmen des diesjährigen „Betriebsausfluges“ machten über 100 Mitarbeiter des Ministeriums in Kalbe Station.

Da der Minister selbst die Aufgabe übernommen hatte, für gutes Wetter zu sorgen, kam er zeitweise ganz schön ins Schwitzen. „Heute morgen war hier so ein schönes Wetter, dass Monika und ich gesagt haben, wir müssen das draußen unterm Dach machen,“ sagte Hans-Heinrich Ehlen noch mit dem Schirm in der Hand, nachdem gerade ein gewaltiger Regenschauer niedergegangen war. Aber dann zogen die Wolken ab, der Besuch kam mit etwas Verspätung und als die beiden großen Reisebusse schließlich angefahren kamen, konnte der Chef des Ministeriums die Ausflügler bei bestem Sonnenwetter willkommen heißen.

Die Reise hatte die Mitarbeiter des Ministeriums von Hannover aus zunächst nach Bremen geführt. Dort stand, je nach Neigung, eine Weser- und Hafenrundschaft, eine Stadtführung oder die Besichtigung des Rathauses auf dem Programm.
Klaus-D. Höde, Vorsitzender des Personalrates, der den Ausflug traditionsgemäß organisiert, erklärte gegenüber unserer Zeitung. Dass von den etwa 230 Mitarbeitern die Hälfte mitgefahren sei. „Eine sehr, sehr gute Beteiligung. Da kann natürlich der Besuch beim Minister eine Rolle gespielt haben.“

Es gab Kaffee und Kuchen. Anschließend ging es mit Vater und Sohn in zwei Gruppen zu einem Rundgang durch Kalbe und zu einer Hofbesichtigung. Am Dorfgemeinschaftshaus erführen die Besucher, dass dieses die ehemalige Schule sei und dass Ehlen früher als Schüler immer vom Küchenfenster aus sehen konnte, wann der Lehrer kam. „Eher brauchte ich ja auch nicht loszugehen,“ erläuterte er schmunzelnd seinen interessierten Zuhörern. Die Dorferneuerung kam ebenso zur Sprache wie die vielen schönen alten Häuser des Dorfes und ein heiteres Stückchen Familiengeschichte. Danach gab es noch einen kurzen Einblick in den Betrieb Ehlen, den jetzt sein Sohn Jan führt.

Bevor die Hannoversche Regierungsmannschaft zur Heimfahrt wieder in die Busse Stieg, fanden beide Gruppen des Rundgangs noch einmal zu einem gemütlichen Klönschnack zusammen.

zurück