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Zevener Zeitung 23 Januar 2004

Premium-Ferkel sind Publikumsmagnet

Erwachsene suchen Informationen, Kinder lieber den Kontakt zu den Tieren

Zeven/Berlin. Die große Tierschauhalle 25 auf der Internationalen Grünen Woche ist alljährlich ein besonderer Anziehungspunkt für die Besucher. Täglich ziehen zahlreiche große und kleine Verbraucher und Tierliebhaber dicht gedrängt an den verschiedenen Rinder-, Pferde- und Schafrassen vorbei und verweilen gerne an den Ständen der Schweine- und Geflügelaussteller,
Falls die nachströmenden Menschenscharen ihnen diese Muße lassen.

Das gilt auch für den Stand der Premium-Fleisch AG Zeven, die an 15 quicklebendigen Ferkeln die gesunde Vitalität der auf rund 2000 niedersächsischen Höfen kontinuierlich heranwachsenden Basis für ihre Markenfleischqualität demonstriert und fachkundig erläutert. Während Heike Wahlers aus Zeven, die hier während der gesamten zehn Messetage unermüdlich Fragen der Verbraucher beantwortet, schon ein wenig heiser geworden ist, sind einige Landjuwel-Metzger und ihre Mitarbeiterinnen noch besser „bei Stimme“, denn von ihnen kommt täglich ein anderes Team.
Das Hauptinteresse der Erwachsenen konzentriert sich auf die Haltung der Schweine in den bäuerlichen Betrieben, auf die Tiergesundheit und die gleich bleibend hohe Fleischqualität. Dabei nehmen sie zur Kenntnis, dass im gesamten Premium-Fleisch-Verbund bereits seit über zehn Jahren keine Tiermehl, keine Antibiotika und keine Wachstumsförderer verfüttert werden, die Aufzucht und Haltung aller Tiere von neutralen Beratern und Veterinären überwacht und auf allen Stufen begleitet wird und alle Bauernhöfe in das „Salmonellen-Monitoring“ einbezogen sind. Durch dies Darstellung haben sich schon zahlreiche Besucher zu der Bemerkung veranlasst gefühlt, dass sie demnächst auch mal einen LandJuwel-Fleischer aufsuchen werden.
Für die zahlreichen Kinder sind derartige Informationen weit weniger interessant. Sie wollen lieber direkt in die Ferkelbucht hinein und mit den kleinen Tieren fröhlich im Stroh spielen, sie zuweilen auch auf den Arm nehmen oder streicheln. Davon konnte sich am Eröffnungstag unter anderem auch Niedersachsens Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen überzeugen, als er zu den kleinen Kindern ebenfalls in die Bucht kletterte und damit zugleich auch die Furcht einiger allzu besorgter Eltern über den hautnahen Kontakt ihrer Zöglinge zerstreuen half. „Im übrigen“, meinte der Minister zu den umstehenden Erwachsenen,„haben Sie alle sicherlich eine Dusche zuhause, dann verflüchtigt sich der intensiv süßliche Duft bald wieder“.
Diesen Hinweis gaben die Standbetreuer an allen Messetagen an die zahlreichen Fernsehteams weiter, die an der Kombination von spielenden Kindern und Ferkeln in der Bucht und der offenen Verbraucherinformation der Erwachsenen davor besonderen Gefallen fanden.

Und sowohl für die Journalisten aller Medien als auch für die Masse der Ausstellungsbesucher war der Hinweis wichtig, dass in der zur Tierschau benachbarten Halle 5, die bei den Berlinern seit Jahren „Niedersachsenhalle“ heißt, und darüber hinaus am Niedersachsenstand deutschen Gemeinschaftsschau in der Halle 20 an weiteren Informationsständen der Premium-Fleisch AG die hier vorgestellte Markenfleischqualität fachgerecht zubereitet, verkostet werden konnte. Sowohl Clemens Schroers, der seit Jahren stationär am Berliner Müggelsee und daneben auf vielen Fachmessen die Qualität von LandJuwel-Markenfleisch erfolgreich präsentiert, in Halle 5 als auch Chefkoch Ralph Paulsen in Halle 20 waren über die rege Nachfrage nach ihren delikaten Premium-Fleisch-Kostproben an allen Messetagen sehr zufrieden. ZZ/ak

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