Aktuelles aus der Region

zurück

Sonntagsjournal der Bremervörder Zeitung vom 23. April 2006

Minister Ehlen als Bau(m)arbeiter

107 Apfelbäume in Kindergärten im Kreisgebiet gepflanzt – CDU-Aktion zum 60. Geburtstag Niedersachsens

Bremervörde. - Von Stefan Algermissen – „Wenn der erste Apfel reif ist, komme ich vorbei und esse ihn.“ Mit diesem Versprechen hat Niedersachsens Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen (CDU) am Donnerstag im städtischen Kindergarten „Abenteuerland“ in Bremervörde einen Apfelbaum gepflanzt.

Insgesamt 107 Apfelbäume werden dieser Tage in den Spielkreisen und Kindergärten im Landkreis Rotenburg in die Erde gesetzt. Anlass zu der Gemeinschaftsaktion der hiesigen CDU-Landesminister Ehlen und Mechthild Ross-Luttmann sowie des CDU-Kreisverbandes ist der 60. Geburtstag des Landes Niedersachsens.
„Die Idee ist bei den offiziellen Feierlichkeiten zum Landesgeburtstag im Februar entstanden“, berichtet Ehlen im SJ-Gespräch. In Hannover hätten Ministerpräsident Christian Wulff und die Landespolitiker zunächst das Pflanzen von Eichen in Betracht gezogen, doch dann sei ihm, Ehlen, das berühmte Luther-Zitat in den Sinn gekommen: „Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, dann würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen“.
Der CDU-Politiker denkt beim 60. Geburtstag seines Heimatbundeslandes nicht an den Weltuntergang, sondern er blickt vielmehr in die Zukunft: „Es soll ein Signal sein an die Bevölkerung, dass uns die Kinder, die unsere Zukunft sind, am Herzen liegen.“ Schließlich sei das Land ohne Kinder „nicht lebensfähig“.
Die Apfelbäume unterschiedlicher alter Sorten – in Bremervörde ist es ein „Dr. Oldenburger“ – stammen aus der Obstbau-Versuchsanstalt des Landes in Jork. Während Hans-Heinrich Ehlen im Nordkreis an rund 15 Pflanzungen persönlich teilnimmt, ist Familienministerin Mechthild Ross-Luttmann im Südkreis unterwegs. Wo die Minister nicht erscheinen, werden die Bäume von Mitarbeitern der Städte und Gemeinden eingesetzt.
Im SJ-Land besuchte Ehlen am Mittwoch den evangelischen Kindergarten „Die Arche“ und den heilpädagogischen Kindergarten der Lebenshilfe in Selsingen. Am Donnerstag war er als Pflanzer in den Kindergärten in Bremervörde, Karlshöfen, Hipstedt und Oerel zu Gast. Im „Abenteuerland“ wurde der Minister von der lokalen Politprominenz begrüßt. Neben Bremervördes Bürgermeister Eduard Gummich waren unter anderem der CDU-Kreisverbandsvorsitzende Albert Rathjen und der Stellvertretende Landrat Reinhard Brünjes mit von der Partie.
Und was meinten die Jungen und Mädchen zu den Baumplänen? Sie packten beim Einbuddeln der neuen Pflanze kräftig mit an und bedankten sich spontan mit dem passenden Lied: „Wir Kindergartenkinder, wir sind vergnügt und froh! Wir wünschen nur das Eine, es bliebe immer so."
In Hipstedt hatten sich die politische Gemeinde und die Kirchengemeinde intensiv zusammen mit den Mitarbeiterinnen des Spielkreises auf das Ereignis vorbereitet. So wurden in einer gemeinsamen Aktion zahlreiche Dokumente aus der Geschichte des Dorfes und der Kirchengemeinde zusammengetragen und in einer Flasche deponiert, die versiegelt, mit dem alten Gemeindesiegel versehen und im Pflanzloch versenkt wurde.
Minister Ehlen macht ein Gedanke Freude: „Wenn diese Kinder später mal den eigenen Nachwuchs zum Kindergarten bringen, können sie ihm erzählen, dass sie selbst diesen Baum mit eingegraben haben, als Niedersachsen 60. Geburtstag gefeiert hat.“

Foto
Die große Schar der Kinder des Kindergartens in Rhade nach getaner Arbeit mit Heiner Ehlen, Bürgermeister Hans-Georg Schröder, Ratsmitgliedern, Eltern und Kindergartenleitung

Foto
Bürgermeister Hans-Georg Schröder bedankt sich bei Minister Ehlen durch Überreichen einer Ortschronik

Foto
Heiner Ehlen wünscht beim Kindergarten Karlshöfen in Gegenwart von Bürger-meister Bayer, CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Hinrich Kackmann und weiteren Ratsmit-gliedern sowie der Kindergartenleitung und Eltern und insbesondere der fröhlichen Kinder ein gutes Gedeihen für den Apfelbaum

Foto
Heiner Ehlen und Bürgermeister Karl-Heinz Poredda und die fleißigen Kinder beim Pflanzen des Apfelbaumes beim Kindergarten der ev. Luth. Kirchengemeinde in Hipstedt

Foto
Ein große Anzahl fröhlicher Kinder und Eltern sowie Vertreter der Kirchengemeinde und der Gemeinde Hipstedt mit Bürgermeister Poredda an der Spitze und Gemeindeverbandsvorsitzen-der Klaus Mangels danken Minister Heiner Ehlen für die gelungene Apfelbaum-Pflanzung

Foto
Auch beim Kindergarten in Oerel ist die Beteiligung der Eltern sehr groß. Gemeinsam mit ihnen und den Kindern freuen sich Minister Heiner Ehlen, Bürgermeister Helmut Ringe und stellv. Bürgermeister Carsten Wiesehan sowie CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Klaus Mangels über die von den Kinder gebastelten „Äpfel“, die bereits am gepflanzten Baum hängen.

zurück