Aktuelles aus der Region

zurück

Zevener Zeitung - Sonntagsjournal vom 04.05.2014

Politiker würdigen Ehrenamt

CDU lädt zum geselligen Abend in den ,,Schafstall" ein

VIERDEN Eine erfolgreiche Veranstaltung mit Wiederholungsbedarf- da waren sich alle Teilnehmer sicher. Der CDU-Gemeindeverband Sittensen hatte Vertreter aller Verbände der Samtgemeinde zu einem Ehrenamtsabend in den ,,Schafstall" in Vierden geladen.

Mehr als 40 Teilnehmer waren der Einladung, in geselliger Runde mit dem CDU Bundestagsabgeordneten Oliver Grundmann, Landrat Hermann Luttmann und dem Landtagsabgeordneten Heiner Ehlen zu diskutieren, gefolgt. ,,Bei uns vor Ort engagieren sich viele Menschen tatkräftig in Vereinen und Verbänden. Sie investieren ihre Kraft und Zeit, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Mit dieser Veranstaltung wollten wir ihnen einfach einmal ein herzliches Dankeschön aussprechen", so der CDU-Vorsitzende Dirk Detjen. Oliver Grundmann zeigte sich begeistert von der Beteiligung aus den Reihen der ehrenamtlich Aktiven. Er betonte: ,,Wer sich in einem Ehrenamt einbringen und so vor Ort etwas bewegen möchte, der muss nach Kräften unterstützt werden. Ich habe den Eindruck, dass dies im Landkreis Rotenburg der Fall ist".
Landrat Luttmann zeigte sich erfreut über das Feedback der anwesenden Vertreter aus Vereinen und Verbänden. „Das ehrenamtliche Engagement ist eine der Triebfedern unserer Gesellschaft", so Luttmann. Es sei daher besonders wichtig, diesen Einsatz vieler Menschen entsprechend zu würdigen. Neben der Vergabe der Ehrenamtskarte habe der Landkreis insbesondere mit der Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Arbeit eine Beratungsstelle für ehrenamtlich Tätige, Vereine und Organisationen geschaffen. (SJ/SB)


Zahlreiche Teilnehmer waren der Einladung der CDU gefolgt.

 

zurück