Aktuelles aus der Region

zurück

Rotenburger Kreiszeitung vom 16. Oktober 2007

Lette im Landkreis

Minister Hans-Heinrich Ehlen empfing Egils Kauskals

ROTENBURG (pfa) . Seit dem 26. September hält sich Egils Kauskals aus Smiltene (Lettland) im Hause der Firma Wilhelm Fricke in Heeslingen auf, um dort für zwei Wochen ein Praktikum zu absolvieren. In dieser Woche hat Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen den Gast aus Lettland zu einem Gespräch im Ratsgymnasium in Rotenburg empfangen.
Der 47-jährige Egils Kauskals ist in Smiltene, etwa 100 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Riga, Geschäftsführer eines landwirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmens. Er will sich bei der Firma Fricke insbesondere über die Unternehmensstruktur, die Arbeitsabläufe, die Vertriebsorganisation und das Ersatzteilgeschäft informieren. Und die ersten Eindrücke von Kauskals sind überwiegend positiv: „Ich mag die deutsche Kultur, die Städte und die Unternehmen.“ Der lettische Praktikant wohnt momentan in Boitzenbostel und wird am Dienstag, dem 9. Oktober, zu einem Auswertungsseminar nach Bayreuth fahren. Für ihn ist es nicht die erste Reise nach Deutschland. Schon im Februar weilte der Lette in der Stadt Insel.
Den Kontakt zur Firma Fricke Fricke in Heeslingen hat der Verein „Initiative Fördergesellschaft für evangelische Verantwortung in der Wirtschaft Mittel- und Osteuropas“ hergestellt.
Die Mitglieder des Vereins fördern kleinere und mittlere Unternehmerinnen und Unternehmer und leisten damit ihren Beitrag zum Aufbau marktwirtschaftlicher Strukturen in osteuropäischen Ländern. „Unser Verein schafft einen neuen Brückenschlag zwischen Kirche und Mittelstand. Christlicher Glaube wird Verantwortung und für uns wichtige Grundlagen unternehmerischen Handelns“, sagte Initiative-Regionalsprecher Albert Rathjen. Minister Ehlen lobte die Arbeit des Vereins „Initiative“ und dankte der Firma Wilhelm Fricke für die Bereitschaft, osteuropäischen Praktikanten eine gezielte Fortbildung zu ermöglichen. „Diese wichtige Arbeit zur Unterstützung osteuropäischer Unternehmer muss intensiviert werden“, so Ehlen.
Mehr Informationen über die Fördergesellschaft für evangelische Verantwortung in der Wirtschaft Mittel- und Osteuropas gibt es im Internet unter der Seite www.initiative-verein.de.

zurück