Aktuelles aus der Region

zurück

Rotenburger Kreiszeitung vom 19. November 2005

Die Lust am Lesen wecken

Landwirtschaftsminister Ehlen liest für Schüler in Theodor-Heuss-Hauptschule

ROTENBURG (kat) . Lesen als Hobby kommt für die Hälfte der deutschen Jugendlichen nicht in Frage. Der bundesweite Aktionstag „Große für Kleine“ soll diesem Trend entgegenwirken. In Rotenburg betätigten sich deshalb gestern der Niedersächsische Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen, die CDU-Landtagsabgeordnete Mechthild Ross-Luttmann, CDU-Bundestagsabgeordneter Reinhard Grindel und Rotenburgs Bürgermeister Detlef Eichinger als Vorleser in der Theodor-Heuss-Schule.

Die 22 Schüler der Klasse 6 b sitzen still in den Stuhlreihen. „Feuer unter dem Eis“ heißt das Buch von James Houston, das Hans-Heinrich Ehlen in den Händen hält. Der Landwirtschaftsminister beginnt, den Jungen und Mädchen das Abenteuer des jungen Matthew Morgan zu erzählen. Mit ruhiger Stimme und teils norddeutschem Dialekt berichtet Ehlen, wie der Junge mit seinem Vater, einem Geologen, in die kanadische Arktis reist und beschreibt seine Mitfahrer, darunter ist ein Eskimo.
Wie in Rotenburg, waren gestern bundesweit insgesamt 2500 Vorleser aktiv, so die Initiative „Wir lesen vor, überall & jederzeit“. Das Projekt haben die Wochenzeitung „DIE ZEIT“ und die „Stiftung Lesen“ ins Leben gerufen, um das Vorlesen beliebter zu machen und bei Kindern die Leselust zu wecken. In der Wümmestadt ist das gelungen: Nach Ehlen greift Mechthild Ross-Luttmann MdL zum Buch, später schlüpfen Reinhard Grindel und Detlef Eichinger in die Rolle des Geschichtenerzählers – und die Kinder lauschen gebannt.
An der anschließenden Diskussion über die Geschichte beteiligen sich einige Schüler, darunter Mandy Wajemann. Ihr ist der Begriff „Eskimo“ aufgefallen. „Das heißt nicht ‚Eskimo‘, sondern ‚Inuit‘“, erklärt das Mädchen dem überraschten Ehlen. Mandys Klassenlehrerinnen Marita Vögler und Martina Dransfeld freuen sich über die Aufmerksamkeit ihrer Schüler. Sie haben auch das Buch empfohlen. Wir hatten in der geschichtlich-sozialen Weltkunde das Thema „Leben in extremen Klimazonen‘“, erklärt Marita Vögler das Insider-Wissen ihrer Schülerin. „Uns war es wichtig, dass das Buch an die Erfahrungen anknüpft, die die Schüler im Unterricht gemacht haben.“
Mandy Wajemann findet den Aktionstag jedenfalls gelungen. Auch ihr Klassenkamerad Heiner Pott hatte Spaß: „Ich fand die Geschichte spannend.“ Allerdings würde er sich auch über „Action-Held Vin Diesel“ als Vorleser freuen, so der Schüler.


Die CDU-Landtagsabgeordnete Mechthild Ross-Luttmann (v.li.), der Niedersächsische Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen, der CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhard Grindel und Rotenburgs Bürgermeister Detlef Eichinger lasen der Klasse 6 b vor.
Foto: Pliszka

zurück