Aktuelles aus der Region

zurück

Pressebericht Rotenburger Kreiszeitung 30. Januar 2004

Reform erfordert Umdenken

Minister Ehlen zu Gast auf der Versammlung des Besamungsvereins und Rinderzuchtvereins

WESTERHOLZ (sbo)  Einen besonderen Gast begrüßten der Rinderviehzuchtverein Rotenburg und der Besamungsverein Scheeßel, Visselhövede und Rotenburg am Mittwoch auf ihrer Generalversammlung. Der niedersächsische Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen informierte die Landwirte über die politischen Rahmenbedingungen für Rinderhalter.

Schwerpunkte des Vortrages waren die Agrarreform und ihre Umsetzung. Der Minister stellte das niedersächsische Entkopplungsmodell vor, dass nach einer Übergangszeit ab 2012 die Einführung einheitlicher Prämienzahlungen vorsieht. „Mein Rat an Sie lautet deshalb, dass sich die Landwirtshaft auf Sicht weniger an der staatlichen Unterstützung orientieren sollte, sondern lernen muss, die Chancen freier Märkte zu erkennen und zu nutzen“, gab Ehlen den Anwesenden mit auf den Weg und ergänzte: „Dies wird in vielen Betrieben ein Umdenken erfordern.“

Zuvor wurden die üblichen Regularien abgearbeitet. Zum Auftakt stellt sich der neue Geschäftsführer des Rinderviehzuchtvereins Rotenburg vor. Nach dem unerwarteten Tod von Karsten Reinsdorf im November 2003 hat der Nindorfer Bernhard Weber das Amt seit Anfang des Jahres übernommen. Weber stammt selbst aus der Landwirtschaft. Der gebürtige Ostfriese wuchs in Leer auf dem elterlichen Milchviehbetrieb auf. Nach dem Abitur studierte er in Göttingen Agrarwirtschaft mit dem Schwerpunkt Tierproduktion. Seit 1993 ist er in der Zuchtabteilung der Rinderproduktion (RPN) tätig.

In den Geschäftsberichten des vergangenen Jahres bewerteten Heinz-Friedrich
Carstens, Vorsitzender des Besamungsvereins, und Andreas Peters, Vorsitzender des Kreisrindviehzuchtvereins, die Ergebnisse der Vereine im Jahr 2003 als durchaus zu-friedenstellend. „Der Agrarmarkt der RPN ist in den vergangenen Jahren immer größer geworden, inzwischen werden Umsätze von über einer Million Euro erwirtschaftet“ betonte Carstens. Auch in der Besamung konnte eine positiver Trend festgestellt werden. Und auch die Zucht in der Region floriere – insbesondere die Vermarktung, erklärte Peters. In 2003 konnten zahlreiche Tiere national und international verkauft werden. Dazu trugen sicherlich auch die zahlreichen Veranstaltungen bei, auf denen die Landwirte der Region im vergangenen Jahr ihre Zucht präsentierten. Zahlreiche gute bis sehr gute Plazierungen geben Zeugnis darüber ab.
Ein weiterer Tagesordnungspunkte waren Wahlen und Ehrungen. Für seine Zuchterfolge sowie seine Arbeit im Ehrenamt zeichnete der stellvertretende Landrat Reinhard Brünjes Jochen Mohr aus Nindorf mit dem Züchterpreis des Landkreises aus. Ebenfalls geehrt wurden Klaus und Christian Burfeind aus Vierden-Ippensen. Das Züchterduo erhielt aus der Hand von Rainer Bassen, Marketingleiter der Sparkasse Scheeßel, den Züchterpreis für den besten Bullen der Region. Bei den Wahlen wurden die Kandidaten in ihrem Amt bestätigt.

zurück