Aktuelles aus der Region

zurück

Pressemitteilung vom 07.08.2014

Hans-Heinrich Ehlen:  Meyer stößt mit seiner Sprunghaftigkeit Niedersachsens Bauern vor den Kopf – spontane Streichung einer Fördermaßnahme gefährdet Planungssicherheit

HANNOVER/KALBE Der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen hat Landwirtschaftsminister Meyer für dessen unausgegorene Förderpolitik scharf kritisiert. Anlass ist die Einstellung der Förderung von Eiweißpflanzen (Leguminosen) durch das Landwirtschaftsministerium. „Die Konzeptlosigkeit der Meyerschen Förderpolitik schadet den niedersächsischen Landwirten. Handel und Betriebe haben sich teilweise bereits mit Saatgut eingedeckt. Nun müssen sie von Meyer erfahren, dass der Anbau von Eiweißpflanzen nicht mehr gefördert wird. So bringt Meyer Niedersachsens Landwirte nicht voran - so stößt er sie allenfalls vor den Kopf", sagte Ehlen.

Noch am Montag (4. August) hatte Meyer den „unglaublichen Run" auf Agrarumweltmaßnahmen, als Ausdruck rot-grüner Landwirtschaftspolitik in einer Pressemitteilung gelobt. Am selben Abend wurde die Fördermaßnahme „AL1" (Eiweißpflanzen) zurückgezogen. „Noch in der vergangenen Woche wurde die Streichung der Förderung im Agrarausschuss trotz kritischer Nachfrage mit keiner Silbe erwähnt", kritisierte Ehlen. „Meyer pfeift offenbar auf die benötigte Planungssicherheit der Landwirte. Durch seine Sprunghaftigkeit bleiben zahlreiche Bauern und Saatguthändler nun auf den Kosten für ihr Saatgut sitzen. Verlässliche Rahmenbedingungen suchen Niedersachsens Landwirte unter diesem Minister vergebens."

zurück