Aktuelles aus der Region

zurück

Pressemitteilung vom 21.03.2011

Imker ehren Heiner Ehlen mit Verdienstmedaille


Heiner Ehlen freut sich nach Erhalt der Urkunde vom Vorsitzenden des Landesverbandes Hannoverscher Imker, Jürgen Frühling aus Peine- Handorf, über die zuteil  gewordene Ehrung mit der Verdienstmedaille des Verbandes.

Tostedt/Kalbe. Auf seiner Mitgliederversammlung am 20. März in Tostedt- Todtglüsingen verlieh der Landesverband  Hannoverscher Imker, dem ehemaligen Niedersächsischen Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung, Hans- Heinrich Ehlen aus Kalbe, die Verdienstmedaille des Verbandes. In seiner Laudatio hob der Verbandsvorsitzende, Jürgen Frühling aus Peine- Handorf, die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit während der siebenjährigen Amtszeit mit dem Minister hervor. Viele richtungsweisende Entscheidungen in den Bereichen der Förderung von Jungimkern, der Schulung und Weiterbildung, als auch der finanziellen Unterstützung von Neueinsteigern, bei der Völkerbeschaffung und Ausstattung. Doch nicht nur freudige Themen wurden mit dem Minister gelöst, sondern auch die Bekämpfung der Faulbrut und der Varoa- Milbe und das Spannungsfeld der intensiven Landwirtschaft mit der Imkerei, bezüglich des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln. Die Problematik von gentechnisch veränderten Organismen und die eventuell daraus resultierenden Kennzeichnungsvorschriften, sind als offene Baustelle an die Nachfolger übertragen worden. Minister a. D. Ehlen wies in seinen Dankesworten auf die stets korrekte und freundliche Art des Umganges miteinander hin und zeigte sich erfreut über die Auszeichnung. Er fand es etwas schade, aber trotzdem richtig, dass erst jetzt, fast ein Jahr nach seinem Ausscheiden viele Dinge in die Umsetzung gekommen seien, für die man viele Jahre gemeinsam gearbeitet hat. So sind bei der Antragstellung für Blüh- und Ackerrandstreifen Vereinfachungen für die Landwirte erreicht worden. Die Zusammenarbeit mit dem Landvolkverband, der Landesjägerschaft und den Biogasanlagenbetreibern sei auf einen guten Weg und vielversprechend. Imker erzeugen ein Markenprodukt und leisten mit ihrer Arbeit einen unschätzbaren Beitrag zum Pflanzenwachstum, der Ernährung der Bevölkerung und der Volkswirtschaft insgesamt.


Heiner Ehlen bedankt sich über die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille und die stets freundliche und korrekte Art des Umganges miteinander.   Fotos: Lars Kremp

zurück