Aktuelles aus der Region

zurück

Pressemitteilung vom 22. Januar 2008

"Gebt mir Informationen mit nach Hannover"

Landwirtschaftsminister Minister Ehlen auf Stippvisite bei Firmen in Heeslingen, Zeven und Wehldorf

Zeven. Große Veranstaltungen und Reden müssen sein, besonders in Wahlkampfzeiten, um mobil zu machen. Das weiß Hans-Heinrich Ehlen. Der niedersächsische Landwirtschaftsminister macht aber auch keinen Hehl daraus, dass ihm jederzeit offene direkte Gespräche in kleiner Runde mindestens genauso lieb sind.

Anzugjacke aus, rein ins Auto, Blazer wieder an, Händeschütteln, schicke Jacke aus, Parka und Gummistiefel an. Hans-Heinrich Ehlen ist viel unterwegs. Ein Spagat zwischen niedersächsischem Landtag, Bauernhöfen, Firmen, Behörden, Messen und offiziellen Treffen. "Bei allem Termindruck macht es aber viel Spaß, die verschiedenen Wirtschaftsteilnehmer und ihre Sichtweisen kennen zu lernen, interessante Informationen aufzunehmen und an anderer Stelle zu berichten. Etwas tun zu können, empfinde ich als Privileg und bin dankbar, dass man mir dafür mehrheitlich das Vertrauen gibt", so der Mann aus Kalbe.
Unlängst reiste er auf Einladung des Zevener CDU-Gemeindeverbands zur Informationsauf- und -abgabe durch Heeslingen, Zeven und Wehldorf, besuchte kleinere und größere Unternehmen verschiedener Wirtschaftsbereiche. Doch als erstes standen junge Leute ganz oben auf der Tagesordnung: Ehlen interessierten die Ergebnisse der engagierten Heeslinger Landjugend, die im Zuge der 72-Stunden-Aktion im vergangenen Juli erzielt wurden.
Ebenfalls von Interesse für den Landwirtschaftsminister: Die Entwicklung der Heeslinger Firmen Elbe Weser Dämmtechnik und Zimmerei Bernd Beneke, beide unter der Leitung des Letztgenannten, sowie anschließend Tischlerei Wolff und die Werbeexperten Puschert und Kruse. Nach längeren Gesprächen mit der Führungsspitze der Zevener Oste Med , stand ein Treffen im Hause WECO Baustoffe an.
Bevor Ehlen sich am Abend in einer offenen Gesprächsrunde im Hotel Central den Fragen der Gäste stellte (ZZ berichtet), besuchte er den Heizungs- und Sanitärbetrieb Heinz Meyer in Wehldorf. "Vater-Sohn-Betriebe haben viel für sich, wenn beide sich gut verstehen und in die gleiche Richtung wollen. Erfahrung und neue Ideen sind für Kunden eine gute Mischung", so Ehlen im Gespräch mit Heinz Meyer und dessen Sohn Matthias. Im Vergleich zu anderen, auch vielen größeren Orten zeigte er sich einmal mehr von der relativ hohen Zahl ansässiger Firmen nebst kreativen Unternehmern in Heeslingen und Wehldorf beeindruckt.
Neben kleinen Anekdoten von der "Grünen Woche" wie die eines Shrimp-Fischers aus Panama brachte der Minister auch wichtige Informationen in Punkto Viruserkrankung BTV8 mit. "Die Erprobung des Impfstoffes befindet sich in der Endphase", berichtete er und zeigte sich aus Basis neuester wissenschaftlicher Tests überzeugt, die Impfung sei wirksam. Bei Schafen vermutlich bereits nach einer Dosis, bei Rindern bleibe dies abzuwarten und gegebenenfalls nachzudosieren. "Wenn ich euch Neues aus erster Quelle berichten kann, tue ich es gern - gebt mir andersrum auch Informationen mit nach Hannover."


Heiner Ehlen bei der OsteMed


Im Gespräch mit Frau Dr. Lipp, OsteMed

Heiner Ehlen mit Lokalpolitikern beim Besuch von Handwerk und Mittelstand:





Fotos: Hermann Tödter (6), Christiane Meyerdierks (1)

zurück