Aktuelles aus der Region

zurück

Pressemitteilung/-bericht Zevener Zeitung am 01.07.2005

Schul-Visite im Landkreis

Staatssekretär Hartmut Saager beeindruckt von Hauptschule in Rotenburg

Vorwerk/Tarmstedt (fh). Im Rahmen ihrer Bereisung des Landkreises machten der Landwirt-schaftsminister Hans-Heinrich Ehlen, Mechthild Ross-Luttmann (MdL) und der Vorsitzende des Arbeitskreises Schule der CDU, Johann-Georg Eule mit ihrem Gast, Staatssekretär Hartmut Saager aus dem Kultusministerium Hannover, Halt in Vorwerk, um in der Gaststätte „Dor’n Schapp“ eine Pressekonferenz zu geben und anschließend anschließend anstehende Probleme bei der KGS Tarmstedt zu erörtern.

Staatssekretär Saager wollte sich einen Überblick verschaffen, ob und wie die im vergangenen Jahr in Kraft getretene Schulstrukturreform im Landkreis Rotenburg gegriffen hat. Dazu besuchte die Gruppe die Theodor-Heuss-Hauptschule in Rotenburg, die Grundschule in Sottrum und die KGS in Tarmstedt. Am Nachmittag folgte ein Gespräch in Selsingen zum Thema „Eigenverantwortliche Schule“ mit Elternvertretern, Lehrern und der Schulleitung, worüber besonders berichtet wird.

Alle Beteiligten zeigten sich von dem, was die Hauptschule in Rotenburg innerhalb eines Jahres erreicht hat, begeistert. Ohne große finanzielle und bauliche Aufwendungen (aber mit zusätzlichen Lehrerstunden) wurde dort der Plan einer Ganztagsschule bereits erfolgreich umgesetzt. Dort arbeiteten Schulleitung, Lehrer, Elternvertreter und die Politik Hans in Hand zusammen, so Ross-Luttmann, und erzielten damit große Erfolge. Auch der Staatssekretär war über diese erstaunliche Leistung hocherfreut, da die Umwandlung in eine Ganztagsschule im allgemeinen mindestens fünf Jahre benötige.
Praxistage erleichterten es den Schülern deutlich, so früh wie möglich Berufspraxis zu erwerben. Vor allem das Handwerk habe daran großes Interesse. Eine engere Anbindung an die Berufspraxis sei daher auch in anderen Schulen dringend notwendig. Eräußerte sich zudem positiv über das soziale Gefüge an der Schule, die bereits in der Anfangsphase am Sozialarbeiterprogramm teilgenommen habe. Saager zeigte sich überzeugt, dass Hauptschüler in gewissen Lebensphasen besser von speziell geschulten Kräften als von Lehrern betreut werden.
Als sein sichtigstes Anliegen bezeichnete er jedoch, die Abbrecherquote an Hauptschulen zu senken. Wer den Abschluss nicht schaffe, der werde später darunter zu leiden haben. Diese Entwicklung müsse frühzeitig gestoppt werden, betonte der Staatssekretär.

Ein Weg in die richtige Richtung könne, laut Saager, eine deutliche Vertiefung der Bildungsmöglichkeiten schon vor dem Eintritt in die Grundschule sein. Besonders die Erweiterung der Sprachkompetenz im Vorfeld der Einschulung sei eine der wichtigsten Bildungsvoraussetzungen, sie sollte daher schon in den Kindertagesstätten ausreichend geschult werden. „Die Zahl der zurückgestellten Schüler, die immerhin um 10 Prozent gesunken ist, könnte ein Indiz dafür sein, dass wir hier richtig vorgegangen sind“, erläuterte Saager.
Ein Kernpunkt in der Schulpolitik sei, laut Ross-Luttmann, die 100-prozentige Unterrichtsversorgung in den Schulen. Der Staatssekretär wies in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass 32 von den 33 offenen Lehrerstellen im Landkreis bereits besetzt seien. Mindestens vierzehn Stellen seinen zusätzlich geschaffen worden. Dies führe zu einer deutlich verbesserten Versorgung der Schüler.

Auch die Situation an der Kooperativen Gesamtschule Tarmstedt habe sich, nach Aussagen Saagers, entspannt. Für den Posten des stellvertretenden Leiters sei bereits eine Person eingestellt und in der kommenden Woche werden die entscheidenden Gespräche mit den Kandidaten für die Stelle des Leiters geführt. Saager ist
Überzeugt, dass die Besetzung Anfang August erfolgen wird. Zur Frage nach der Besetzung des Oberstufenkoordinators in der KGS erklärte Saager, dass diese Stelle möglicherweise wegen der finanziellen Situation des Landes in absehbarer Zeit noch nicht geschaffen werden könne, aber fünf Verfügungsstunden zusätzlich genehmigt worden seinen, in denen sich ein Lehrer der Koordinationsarbeit widmen könne. Die Aufgabe des Koordinators könne somit gut erfüllt werden.


Johann-Georg Eule, Staatssekretär Hartmut Saager, MdL Mechthild Ross-Luttmann, Samtgemeindebürgermeister Urban, Minister Hans-Heinrich Ehlen und Schulleiter Wolfgang Canenbley vor der KGS in Tarmstedt.

zurück