Aktuelles aus der Region

zurück

Oldenburger Volkszeitung vom 1. November 2011

Hirschkeule und Wildschwein als kulinarischer Auftakt zur Wildwoche mit 240 Gästen in Damme im Oldenburger Münsterland

Niedersachsens ehemaliger Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen hält Festrede

Damme.  „Wild genießen“; dieser Aspekt der Wildwoche im Oldenburger Münsterland stand im Mittelpunkt des dritten Oldenburger-Münsterland Wildbanketts im ausverkauften Gasthof Broermann in Damme. Rund 240 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Gastronomie, Medien und Jägerschaft genossen kreativ zubereitete Wildspezialitäten aus der Region. Die Festrede hielt Niedersachsens ehemaliger Landwirtschafts-minister Hans-Heinrich Ehlen, MdL.
Der Präsident des Verbundes Oldenburger Münsterland, Landrat Albert Focke, begrüßte die Gäste und stellte die kulinarischen Aspekte der Oldenburger-Münsterland-Wildwoche heraus. „Der Genuss von Wildspezialitäten gehört besonders im Herbst zur ländlichen Lebensart, gerade auch im Oldenburger Münsterland.“ Er begüße deshalb das Aktionsangebot der regionalen Gastronomie. Um dies Tradition wach zu halten. Hinter der Wildwoche Oldenburger Münsterland stehe eine starke und eingespielte Gemeinschaften: die Jägerschaften der Landkreise Cloppenburg und Vechta, die regionalen Verbände des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, der Verbund Oldenburger Münsterland sowie unterstützende Partner aus der Wirtschaft. „Die Wildwoche hat einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Landkreise Cloppenburg und Vechta gefunden“.
Der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Vechta, Heinrich Voet, rief dazu auf, die beginnende Jagdsaison zu nutzen, um sich von den zahlreichen Vorzügen des regionalen Wildbrets zu überzeugen. Die Jägerschaften Vechta und Cloppenburg seien die zwei größten in Niedersachsen mit zusammen über 4.000 Mitgliedern: „Wir haben im Oldenburger Münsterland auch keinen Nachwuchsmangel in den Jägerschaften, da in jedem Jahr über 100 Jagdscheinanwärter die Jägerprüfung ablegen. Und besonders erfreulich ist die Tatsache, dass immer mehr Frauen das Hobby der Jagd für sich entdecken.
Festredner Hans-Heinrich Ehlen bedankte sich für die Einladung. Er komme immer wieder gerne ins Oldenburger Münsterland, das er als Speisekammer Deutschlands und der EU bezeichnete. Das gelte nicht nur für die klassischen Lebensmittel, sondern auch für Spezialitäten wie Grünkohl, Spargel oder eben Wildbret. Ehlen ermutigte dazu, junge Menschen an die Jagd und den Naturschutz heranzuführen. Öffentlichkeitsarbeit sei in diesem Sinne für das Jagdwesen nicht mehr wegzudenken. An die Politiker appellierte er, die Jagd zu schützen; denn ansonsten gehe ein wichtiges Stück Land- und Naturraum verloren.
Der Vizepräsident des Verbundes, Landrat Hans Eveslage, dankte allen Mitwirkenden für die Organisation der Wildwoche und des Wildbanketts. „Auch das beste Wildbret wird erst dann zum kulinarischen Erlebnis, wenn es meisterhaft zubereitet worden ist“, betonte, er. Dafür ist der Gasthof Broermann weit über die Dammer Berge hinaus bekannt.
Festlich umrahmt wurde die Veranstaltung von prächtigen Jagdhornklängen der Bläsergruppe des Hegerings Dinklage.

zurück