Aktuelles aus der Region

zurück

"JOURNAL am Mittwoch" 31.März 2004

„Sport hat bei uns hohen Stellenwert“

Ross-Luttmann und Ehlen kontern auf Helbergs Angriffe

Zu „Christian Wulff fährt nach der Wahl den Sport an die Wand“ von MdL F. Helberg im JOURNAL.

„Die Aussagen zur Sportförderung des Landes durch unseren Landtagskollegen F. Helberg dürfen so nicht unwidersprochen bleiben,“ teilen die CDU-Landtagsabgeordneten Mechthild Ross-Luttmann und Hans-Heinrich Ehlen, CDU Minister in der Landesregierung, in einer Pressemitteilung mit.
Die Landesregierung und die sie tragenden Regierungsfraktionen von CDU und FDP seien mit klaren Zielen unter anderem der Konsolidierung des Landeshaushaltes angetreten. Um dieses Ziel zu erreichen, war und sei es nach wie vor unumgänglich, zu sparen und die Ausgaben auf das Notwendigste zu beschränken. Hierzu gibt es keine Alternativen. Denn die Schulden von heute muss die nachfolgende Generation in Form von Steuern zurückzahlen.
Von den Kürzungen seien leider alle freiwilligen Leistungen – auch die des Sports – betroffen.

„Kein Verständnis“

Im Vorfeld der Haushaltsplanberatungen habe man mit dem Landessportbund gesprochen. Dieser habe angesichts der dramatischen Hahshaltslage des Landes Niedersachsen die Kürzungen akzektiert.
Ross-Luttmann und Ehlen: „Wir haben gemeinsam mit dem Landessportbund versucht, auf anderen Wegen für den Sport Erleichterungen herbei zu führen.“
Sie erinnern an die Entbürokratisierung im Antragsverfahren, das Herunterbrechen der Entscheidungen auf die untere Ebene sowie die vom Land übernommenen Kosten für den Versicherungsschutz für ehrenamtlich Tätige.
„Es ist dann schon erstaunlich, wenn unser Landtagskollege in Kenntnis dieser Haushaltssituation, für die er und die Vorgängerregierung verantwortlich sind, trotzdem Geld, das einfach nicht vorhanden ist, fordert. Hierfür fehlt uns jedes Verständnis,“ so Ross-Luttmann und Ehlen weiter.

Insofern seien sie auch dem Vorstand des Kreissportbundes Rotenburg dankbar, dass er die Bemühungen des Landes anerkennt, den Haushalt zu sanieren. Dies mit der klaren zusage, dass sobald Geldmittel zur Verfügung stehen, diese auch wieder ungeschmälert dem Sport zugute kommen.
„Zu Recht haben der Sport und die ihn tragenden ehrenamtlich Tätigen in unserem Land einen hohen Stellenwert, den die Regierungskoalition auch anerkennt“, so Mechthild Ross-Luttmann und Heiner Ehlen abschließend.

- In etwa inhaltlich gleichlautende Berichte sind in der Zevener Zeitung am 30.3.2004 und in der Rotenburger Rundschau am 31.3.2004 erschienen -

zurück