Aktuelles aus der Region

zurück

Bremervörder Zeitung vom 05.07.2014

50-köpfige Besuchergruppe besucht auf Einladung Hans-Heinrich Ehlens den Landtag in Hannover

Was macht eigentlich ein Landtagsabgeordneter, wenn er nicht im Wahlkreis ist? Wie funktioniert der Landtag? Welche Themen bewegen die aktuelle Landespolitik? 50 Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Rotenburg gingen diesen Fragen nach und besuchten vor kurzem den niedersächsischen Landtag in Hannover. Die Gruppe unternahm eine Stadtrundfahrt mit Besuch der Herrenhäuser Gärten und des Rathauses und erhielt von Mitarbeitern des Landtages eine Einführung in das „System Landtag“. Noch interessanter wurde es auf der Besuchertribüne während der Landtagssitzung. Es gab eine kontroverse Plenardebatte zur Informationspolitik der Landesregierung mit Schlagabtausch zwischen Opposition und Regierung. Abgerundet wurde der Besuch mit der anschließenden Diskussion landespolitischer Themen, zu der sich von den Landtagsabgeordneten Mechthild Ross-Luttmann, Hans-Heinrich Ehlen und Jan-Christoph Oetjen zur Verfügung stellten. (bz)

zurück