Aktuelles aus der Region

zurück

Bremervörder Zeitung vom 13.06.2014

„Moderne Infrastruktur stärkt ländlichen Raum“

CDU-Senioren organisieren Informationsfahrt nach Hannover und erörtern mit Landtagsabgeordneten aktuelle politische Themen

HANNOVER/ROTENBURG. Kürzlich hat die Kreisvereinigung der Senioren- Union im CDU-Kreisverband Rotenburg für 36 Frauen und Männer eine Informationsfahrt nach Hannover organisiert.
Nach einer Stadtrundfahrt besuchte die Gruppe eine Sitzung des Landtages und sprach im Anschluss mit den CDU-Landtagsabgeordneten Hans-Heinrich Ehlen (Kalbe) und Mechthild Ross- Luttmann (Rotenburg) sowie Jan- Christoph Oetjen (Sottrum).
Ehlen sah die hiesige Landwirtschaft zunehmend im Spannungsfeld zwischen Ökonomie, Ökologie und Tierschutz. Zwar wachse die Nachfrage nach Nahrungsmitteln und Biomasse stetig, „aber auch die Ansprüche der Verbraucher und die Anforderungen an den Tierschutz steigen“. Die Verbraucher in Deutschland erwarteten zu Recht gesunde, sichere und zugleich bezahlbare Lebensmittel. „Im Gegenzug haben die Landwirtinnen und Landwirte Anspruch auf gesellschaftliche Wertschätzung ihrer Arbeit sowie der hochwertigen Produkte, die sie erzeugen“, meinte der niedersächsische Ex-Landwirtschaftsminister. Mechthild Ross-Luttmann stellte den Besuchern aus dem Landkreis Rotenburg die wesentlichen Eckpunkte der CDU Schulpolitik vor. Mit ihrem „Loccumer Beschluss zur Zukunft der Gymnasien in Niedersachsen“ habe die CDU-Landtagsfraktion ein Konzept vorgelegt, „mit dem beide Lager einverstanden sein dürften“. „Auf dem Weg zum Abitur setzen wir in Niedersachsen auf Wahlfreiheit“, sagte die ehemalige Sozialministerin..
Das Abitur nach zwölf Schuljahren abzulegen, solle auch dann möglich sein, wenn das so genannte G9 an Gymnasien mit 13 Schuljahren bis zum Abitur wieder reaktiviert wird. „Die Schüler sollen die Möglichkeit bekommen, sich für den Weg zu entscheiden, der ihren jeweiligen Bedürfnissen gerecht wird“, sagte Ross-Luttmann.
Mit Blick auf die Veränderungen im Gesundheitssektor sei es wichtig, dass dem Bedürfnis der Bevölkerung nach guter ärztlicher Versorgung Rechnung getragen werde. „Unsere Krankenhäuser in Bremervörde, Zeven und Rotenburg müssen erhalten werden“, forderte Ross-Luttmann.
Der FDP-Landtagsabgeordnete Jan-Christoph Oetjen machte gegenüber den Gästen aus dem Kreis Rotenburg deutlich, dass eine moderne Infrastruktur „ein Schlüssel für starke ländliche Räume“ sei. Nur mit optimalen Kommunikationsmöglichkeiten seien die Unternehmen in der Lage, in der globalisierten Welt zu bestehen. Der Mittelstand, der auch gerade im ländlichen Raum seine Heimat habe, spiele auf dem Weltmarkt eine tragende Rolle. Deshalb müsse man Bedingungen schaffen, „dass die Unternehmen diese Position auch in der Zukunft halten können“. In besonderer Weise gehe es auch um die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur im Elbe-Weser- Raum. Deshalb sei es wichtig, den Bau der Bundesautobahn A 20 voranzutreiben. „Unsere Unternehmen im ländlichen Raum werden durch eine gute Verkehrsinfrastruktur gestärkt“, zeigte sich Oetjen überzeugt. (bz/fs)


Die Gäste aus Rotenburg werden von Mechthild Ross-Luttmann (Zweite von rechts) und Jan-Christoph Oetjen FDP-MdL Zweite Reihe, Zweiter von rechts) vor dem Landtag empfangen.

zurück