Aktuelles aus der Region

zurück

Bremervörder Zeitung vom 02. Oktober 2009

Apfelkuchen für den Minister

Hans-Heinrich Ehlen besucht den Kindergarten „Abenteuerland“- Baum trug viele Früchte

- von Domenica Rode

Bremervörde. Vor gut drei Jahren hat Hans-Heinrich Ehlen, Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung in Niedersachsen, gemeinsam mit den Kindern im Städtischen Kindergarten Abenteuerland einen Apfelbaum gepflanzt. Der Minister nahm dies zum Anlass, mal wieder persönlich vorbeizuschauen. Die Kinder und Erzieherinnen sowie Leiterin Elke Laudahn-Berger begrüßten ihn und Bürgermeister Eduard Gummich mit einem selbst gebackenen Apfelkuchen zum Kaffee.

„Beim Pflanzen des Baumes haben die Kinder kräftig mitgeholfen, so dass besonders viel Erde hochgewirbelt wurde“, erinnerte sich Ehlen. Bei der Aktion anlässlich des 60. Jahrestages des Landes Niedersachsen hatten er und Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann (beide CDU) 120 Apfelbäume in Kindergärten und Schulen im Landkreis gepflanzt.

Fast eine Woche dauerte die Aktion. Nun konnte sich der Minister aus Kalbe persönlich davon überzeugen, dass sich die Arbeit gelohnt hat, in dem er sich den leckeren Apfelkuchen gut schmecken ließ.

Während des Rundgangs durch den Kindergarten zeigte sich Hans-Heinrich Ehlen beeindruckt von der Konzeption des Kindergartens „Abenteuerland“. Zum 40-jährigen Jubiläum hatten die Erzieherinnen mit den Kindern das Thema „Hundertwasser“ bearbeitet. Hiervon waren noch einige Werke ausgestellt.

Derzeit widmet  sich der Kindergarten einem nicht weniger anspruchsvollen Meister, nämlich dem großen deutschen Dichter Johann Wolfgang von Goethe und seinem Werk.


Der Minister überzeugt sich selbst von der guten Entwicklung und dem guten Ertrag des 2006 gepflanzten Apfelbaumes mit den großen, reifen und saftigen Früchten.

 
Kindergartenleiterin  Elke Laudahn-Berger (hinten zweite von links), Bürgermeister Gummich (3. von links) und Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen (4. von links), Erzieherinnen und Kinder vor dem  Baum beim Singen des Lieds über den Apfelbaum


Kinder, Erzieherinnen und Gäste lassen sich an der langen Tafel den leckeren selbst gebackenen Apfelkuchen schmecken.

zurück