Aktuelles aus der Region

zurück

Bremervörder Zeitung vom 22. September 2008

Flotte Senioren und prominente Politiker

Bremervörder Seniorenbeirat besucht den niedersächsischen Landtag –
Ein fröhlicher Tag im „Leineschloss“ in Hannover


Vor dem Landtag: die Reisegruppe des Seniorenbeirates Bremervörde mit Minister Heiner Ehlen

Weitere Impressionen vom Besuch in Hannover in der Fotogalerie des Landwirtschaftsministeriums
(Region/Bildergalerie des Ministeriums)

Bremervörde. Geplant war alles von langer Hand, die Organisation perfekt und die Aktion wurde zu einem Erfolg auf der ganzen Linie. Bremervördes Seniorenbeirat hat am Donnerstag zu einer Fahrt zum Niedersächsischen Landtag in Hannover eingeladen. Dabei erleben die Frauen und Männer „jenseits der 60“ im ehrwürdigen Leineschloss nicht nur die Arbeit des Parla-ments vor Ort kennen: Sie unterhalten sich mit prominenten Politikern und erlebten außerdem von der Tribüne des Plenarsaals aus statt endlos langer Landtagsdebatten die viel beachtete Festrede des israelischen Botschafters Yoram Ben-Zeev, der in Hannover anlässlich des 60. Geburtstages des Staates am östlichen Rand des Mittelmeeres spricht.

„Heiner kommt nachher noch zu uns“, strahlt Luise von Bargen beim Betreten des Landtagsgebäudes am Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz in Hannovers Innenstadt. Die zweite Vorsitzende des Seniorenbeirates hat die Reise zusammen mit ihrem Ehemann Hans und Rüdiger Baumgarten akribisch vorbereitet.
Rasch allerdings erfahren wir: „Heiner“ hat im Moment „keen Tied“, muss Rundfunk und Fernsehen Rede und Antwort stehen. Natürlich ist mit „Heiner“ Niedersachsens Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung Hans-Heinrich Ehlen aus Kalbe gemeint.
Also: Zunächst einmal einen Film anschauen, der über die Landtagsarbeit informiert. Dann schnell auf die Tribüne im großen Plenarsaal, wo die Festansprache mit dem israelischen Botschafter in wenigen Augenblicken beginnt. Und alle sind sie zum großen Festakt erschienen.
Die Bremervörder Senioren sind begeistert: Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) ist da, Wirtschaftsminister Walter Hirche von der FDP und Innenminister Schünemann, Finanzminister Hartmut Möllring und die Familienministerin Mechthild Ross-Luttmann aus Unterstedt im heimischen Landkreis Rotenburg und, und, und...
Natürlich ist auch CDU-Fraktionschef David McAllister aus Bad Bederkesa heute anwesend und selbstverständlich hat auch der „Minister für Essen und Trinken“ inzwischen seinen Platz auf der Regierungsbank eingenommen. Rundfunkreporter und Fernsehteams haben sich zusammen mit der schreibenden Zunft auf der großen Pressetribüne versammelt, als Hermann Dinkla ans Rednerpult tritt.
„Eure Exzellenz, es ist eine große Ehre für den Niedersächsischen Landtag, Sie hier als Vertreter des Staates Israel in Hannover begrüßen zu dürfen. Sie sind uns herzlich willkommen“., begrüßt der aus Ostfriesland stammende Präsident des Niedersächsischen Landtages den hohen Gast.
Der israelische Botschafter versichert den Abgeordneten, dass sein Land die „Partnerschaft zu Deutschland und zu Niedersachsen“ sehr wohl zu schätzen wisse. Als „größte Leistung des Zionismus“ bezeichnet Yoram Ben-Zeev den Umstand, dass „die Geschicke Israels nicht mehr wie früher von anderen diktiert werden. Heute nehmen wir das selbst in die Hand“. Das jüdische Volk sei ein sehr altes Volk. Ein Volk, das sehr viele gute und sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Der Staat Israel sei dagegen ein junger Staat, der ebenfalls viele schwere Phasen durchlebt habe und auch jetzt noch durchlebe. „Die Verbindung zwischen dem alten Volk und dem neuen Staat ist einzigartig, und ich bin mir sicher, dass mein Land künftig für viele positive Entwicklungen beispielgebend sein kann", sagt Yoram Ben-Zeev und erntet starken Beifall im Plenarsaal und auf den dicht gefüllten Zuschauertribünen.
Die Bremervörder Senioren sind ebenfalls tief beeindruckt. Jetzt aber nichts wie weg hier und ab in den Besucherraum! „Heiner“ wollte doch noch kommen. Jedoch: Leider wieder nichts! Minister Ehlen wird auf der gleich nach dem Festakt beginnenden Sitzung des Niedersächsischen Landtags im Plenum gebraucht.
Aber es kommt hochkarätiger „Ersatz“: Elke Twesten aus Scheeßel stellt sich den Fragen der Senioren aus der Ostestadt. Die 45-jährige Diplom-Finanzwirtin vertritt die Partei Bündnis 90/Die Grünen seit der Wahl im Januar dieses Jahres im Niedersächsischen Landtag. Zu ihr gesellt sich Ralf Borngräber von der SPD-Fraktion. Der Pädagoge aus Rotenburg gehört dem Landtag ebenfalls seit Januar an.
Plötzlich geht die Tür auf und Kultusministerin Elisabeth Heister-Heumann (CDU) betritt den Raum. Wenn das keine Prominenz ist!“ Auch sie beantwortet der Bremervörder Reisegruppe Fragen. Zum Beispiel nach der geplanten Justizvollzugsanstalt auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne, die sie als die „modernste Einrichtung dieser Art in Niedersachsen“ bezeichnet.
Schließlich geht es zum Mittagessen ins „Leineschloss“. Gerade sind den Bremervördern die Speisen serviert worden, da steht plötzlich der „Minister für Essen und Trinken“ doch noch vor den Besuchern aus seinem Wahlkreis. Zusammen mit seiner Sekretärin Christiane Meyerdierks speist Hans-Heinrich Ehlen mit der Reisegruppe, glänzt mit seinem unverbesserlichen Humor und stellt sich auch noch für ein Gruppenfoto zur Verfügung. Na also!
Während einer anschließenden geführten Stadtrundfahrt durch Hannover demonstriert Busfahrerin Liane Krishon ihr Können, als sie mit dem großen Reisebus der Firma Stoss sicher durch die engen Straßen der Leinestadt kurvt. Die Bremervörder Senioren jedenfalls sind restlos angetan, als sie nach einer Kaffeepause gegen 20 Uhr wieder heimatliche Gefilde erreichen.

zurück